Virtuelle Festplatte mit unendlich Speicher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Speicherbereich muss ja adressiert werden um gefunden werden zu können. Unendlich würde bedeuten, unendlich viele Adressen, was nicht geht. Je mehr Adressleitungen, desto mehr Adressen, die Anzahl der Adressen beträgt Zwei hoch Anzahl der Adressleitungen, was nicht unendlich werden kann.

Ähnliches gilt für die Datenleitungen, -bereiche.

Also unendlicher virtueller Speicher, hat ja auch unendlichen physischen Speicher zur Folge. Das geht nicht.

Du kannst aber natürlich einem Prozess oder sogar einem Programm vorgaukeln, es hätte unendlich viel Speicher zur Verfügung. Es wird diesen Speicher niemals füllen können, weil die Unendlichkeit immer so ne Sache ist ...

Aber halten wir fest:
Nein, du kannst keinen unendlichen virtuellen Speicher haben.
Ja, du kannst Programme glauben lassen, sie hätten unendlich viel Speicher zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey,

unendlich ist nicht möglich, außerdem musst du bedenken, dass auch wenn es eine virtuelle Festplatte ist, die Daten im Endeffekt dennoch auf einem physischen Datenträger gespeichert werden müssen.

Mfg Jannick (L1nd)

Unendlich nicht.

Frage652
Fragesteller

Und angenommen 10tb