Virenübermittlung oder deauthen des Schul-Wlans gefährlich?

4 Antworten

Deauthentication und Jammen finden auf Ebene 1 und Ebene 2 statt. Mit IP-Adressen hat das nichts zu tun, IP-Adressen sind bei solchen Angriffen nicht sichtbar. Für solche Angriffe musst Du ja nicht einmal im Netzwerk angemeldet sein. Sprich: solche Angriffe sind schwer zurückverfolgbar, wenn man nicht gerade auf frischer Tat ertappt wird.

Wenn du dich in einem Netzwerk anmeldest, werden automatisch Adressinformationen von deinem Computer in das Netzwerk übermittelt und lassen sich in einem Blog auslesen. Auch die Mac Adresse wird bei jedem einloggen mit geschickt die eindeutig deinem Gerät zugeordnet werden kann. Wenn die Schule wirklich hart drauf ist könnte man nach der Mac Adresse suchen und herausfinden welche Geräte das waren,

Ein Deauther verwendet eine gefälschte MAC Adresse. Daher ist es in der Regel nicht möglich, den verwendeten Laptop zu identifizieren.

Allerdings ist es illegal. Also lass es lieber.

Bei den Viren und Trojanern kann man dich anhand der IP und Mac-Adresse sowie diverser anderer Dinge die sich in den Programmen finden lassen könnten identifizieren.

Bei deauth-Angriffen sendest du gefälschte Pakete mit gefälschten Mac-Adressen wobei du garnicht im WLAN angemeldet sein musst. Wenn du es richtig machst dann nicht aber ich sage mal wer solche Fragen stellen muss der bekommt das eher nicht hin...

Wenn ich an das Thema OpSec denke ist allein diese Frage schon ein Fail!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit