Virenschutz abgelaufen?

4 Antworten

Das kommt ganz darauf an welchen Virenschutz du nimmst und auf welchem Gerät. Bei Iphone also apple produkten weis ich es nicht - aber beim Smartphone (Android) gibt es gratis virenschutz

Bei windows ist ebenso ein gratis schutz dabei, defender oder bei windows 7 heisst er security essentials, den man noch immer updaten kann.

Anscheinend hattest du eine kostenlose Test-version eines Antiviren-Programms. Am besten du kontaktierst diesen Betreiber und fragst nach ob dieser auch eine einfache Gratis version hat, der zumindest deinen PC schützt und der auch automatische Updates machen kann wie z.b. Avira.

Natürlich hat es was zu bedeuten, nämlich das, was da steht. Der Virenscanner war wohl eine zeitlich begrenzte Testversion und die Testzeit ist abgelaufen. Damit entfallen entweder manche Funktionen oder es finden keine Updates mehr statt.

Entweder kauft man die Vollversion oder verwendet einen kostenlosen Scanner ohne zeitliche Einschränkung. Das ist eigentlich völlig egal, denn kostenpflichtige Scanner sind auch nicht besser und zuverlässiger als kostenlose. Das versuchen nur die Hersteller dem Laien einzureden.

Seit einigen Monaten steht unten recht am Bildschirm meines Laptops mit rot-schwazem Hintergrund "Ihr Virenschutz ist seit 360 Tagen abgelaufen."

Wie lange genau meinst du, sollte man derartige Warnhinweise ignorieren, bevor man aktiv wird?

Abgelaufen heisst, nicht mehr aktuell und damit unbrauchbar. Sprich: Du hast seit Monaten keinen verlässlichen Schutz auf dem Gerät. Wenn du dich und dein System da noch sicher fühlst,.... solltest du es vorsichtshalber dennoch nicht mit fremden Netzen verbinden. (Nicht wegen deinem Gerät, sondern wegen dem, was dein Gerät in fremden Netzen anstellen könnte!)

Wenn du dir eine Testversion von einem Anti-Virenprogramm installierst, dann ist nach dem Ablauf der Testzeit kein Anti-Virenprogramm aktiv.

Die meisten Anti-Virenprogramm haben auch Software-Angebote die komplett gratis sind, aber als erste Massnehme würde dir empfehlen den Windows Defender wieder zu aktivieren, dass ist die Standard Anti-Virensoftware von Microsoft, die hast du deaktiviert als du ein anderes Anti-Virenprogramm installiert hast.