Viren?
Wie kann man auf einem iPhone ein virus bekommen?
2 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Praktisch nicht. Es gibt zwar Methoden (Pegasus etwa), mit denen iPhones infiziert wurden, aber allein weil das sehr teuer ist und möglichst nicht entdeckt werden soll, wird, wurde das nur bei VIPs eingesetzt. Es gibt, neuesten Infos zufolge, auch Methoden, über USB iPhones zu infizieren, es könnte sogar von "intelligenten" Ladegeräten via USB-C kommen.
Aber per bei Windows üblichen Methoden gelingt das bei iOS nicht.
CatsEyes
01.05.2025, 11:36
@HeinzHubert
Das weiß ich alles, will den FS aber nicht mit zu viel Wissen irritieren, volllabern. Ich muss nicht mein Wissen beweisen sondern will dem FS helfen.
CatsEyes
01.05.2025, 13:06
@HeinzHubert
Mir so nicht bekannt offiziell. Dann müssten eh ca. 90% aller Antworten gelöscht werden! 😎
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Apple, iPhone, iOS-Geräte
Nein.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unplug Trump / Nicht mein Kanzler
Pegasus ist aber kein Virus. Es wird nicht von einem Gerät auf ein anderes übertragen, zerstört keine Daten, sperrt den Nutzer nicht aus und macht ggf durch bösartiges Verhalten auf sich aufmerksam.
Pegasus ist eine Spionagesoftware, die von Geheimdiensten (meist in autokratischen Systemen) genutzt wird, um Smartphones von Systemkritikern, Menschenrechtsaktivisten und -anwälten sowie kritischen Journalisten auszuspionieren. Das geschieht leise und heimlich, die Betroffenen merken es nicht.