Vintage hifi oder newschool?

3 Antworten

Ganz klar die guten alten Klassiker!

Die sind haptisch, optisch und qualitativ einfach besser, als das was man heute neu bekommt.

Und die lassen sich auch wesentlich leichter reparieren, weil man die Bauteile größtenteils heute noch neu - oder als passende Ersatztypen - bekommt. Bei Neuware sieht es mit Ersatzteilen eher schlecht aus.

Ich bleibe bei meinen Klassikern aus den 70ern und 80ern.

Momentan im Einsatz: Luxman L-410 an Quadral Shogun MK IV, Zuspieler auch 70er/80er Jahre.

Oldschool!

Meine Boxen und Verstärker stammen aus den 90ern, Plattenspieler aus den 70ern.

Schau mal nach Kenwood: die höherwertigen Komponenten werden seit vielen Jahren unterschätzt, man bekommt durchaus grundsolide Geräte mit sehr angenehmen klanglichen Überraschungen für kleines Geld.

Darius279
Fragesteller

Habe einen onkyo tx 4500 von 1976 der ballert grade durchs Wohnzimmer

Und habe ein paar lautsprecher aus den 90ern Quadral shogun mk V von 1991 mega diese perverse Kombination oder tx 4500 und Heco superior 600 aus den 80ern

nichtsonett  14.07.2019, 23:47
@Darius279

Kenwood Basic C2 und M1a, Shogun MK IV.... ich kann den Klang nachempfinden.

Darius279
Fragesteller
@nichtsonett

Habe meinen onkyo tx 4500 für 80 Euro mit Versand bezahlt mit Anleitung und Lieferungs schein von 1976 mit der Anzahlung und lieferungs Termin drauf

Habe einen Yamaha-Amp aus den 70er - noch mit Holzdeckel ^^+gg Super gut! Läuft heute noch ohne Probleme!

Aktuell betreibe ich aber eine HiFi-Anlage ... da kann die alte Anlage leider nicht mehr mithalten! Preisklasse allerdings auch schon 5-stellig!

Woher ich das weiß:Hobby
Darius279
Fragesteller

Okay verstehe highend mcintoch accuphase usw sehr interessant

PeterP58  15.07.2019, 00:15
@Darius279

Accuphase? Da habe ich tatsächlich noch einen E-205 in Champagne im Keller stehen :-)

Als Amp dient mir aktuell der "AVM EVOLUTION CS 5.2" ... kostet um die 6.000€. Dazu habe ich mir Lautsprecher von "Inklang" (Hamburg) bauen lassen! Die 17.5 Advance+ ... waren garnicht teuer! Irgendetwas um 2.000€ ?! o_O

Dazu kommt natürlich noch der HiFi-Plattenspieler, Kabel, usw. usw. ...

Klingt auf jeden Fall ziemlich geil :-)

Darius279
Fragesteller
@PeterP58

Ich bin in einer Ausbildung und verdiene nur 111€ hab mir trotzdem quadral shogun mk v gekauft mit Garantie Karten Anleitung usw ist über 260 Euro Wert das ist für mich krass der sich nichts leisten kann

Und hab ein paar heco superior 600 von meinen Meister bekommen

PeterP58  15.07.2019, 08:24
@Darius279

Hey! Ist in Ordnung - jeder fängt mal klein an! Wichtig ist ja, dass man mal anfängt ;)