5.1 Soundsystem - welches? Teufel, Bose, Harman & Kardon, Pioneer..?

2 Antworten

Bose ist im Vergleich schon etwas teuerer. Aber sie liefern auch perfekte Endgeräte. Also kaufst du dir ein Bose Set bist du gut bedient. Spitzen klang. Brauch man nur anschließen und Fertig. Anderer seits kann man nicht viel ändern. Ändern in dem Sinne möchte man andere Front Speaker haben hat man nicht viel Auswahl entweder die gleich noch mal (falls die anderen kaputt sind) oder vielleicht die nächste Generation. Also Bose ist eher was was man sich holen sollte wenn man wirklich mehr Geld als der Durchschnitt hat. Ausserdem bekommst du keine Bose Anlage für 800€.

Teufel ist eher für den Anfänger liefert Verhältnismäßig gute Ergebnisse ist aber auch kein High-End Produkt wie manche Leute meinen. Ist so zu sagen das vermeintliche Profigerät für die nicht so reichen.

Pioneer hmm schwierig die haben High End Produkte aber auch Schrott. Deren Produkte sind ziemlich durchwachsen. Die eine Generation ist gut die nächste nicht.

Harman & Kardon die haben im großen und ganzen ziemlich gute AV-Receiver. Man zahlt hier aber auch nicht wenig.

Im Allgemeinen empfehle ich dir erstmal ein AV-Receiver auszusuchen. Dabei muss man drauf achten das die neueren Audio Formate unterstützt werden wie (DTS, 5.1 DTS, DTS-HD Master Audio, Dolby Digital, Dolby TrueHD, Dolby Digital 5.1 EX) Dann natürlich sollte er 4 HDMI Eingänge haben. Brauch man nicht immer alle, mal abgesehen davon das die meisten das sowieso haben. Diverse normale Audio Eingänge sind nicht schlecht. Also normale 2 Chinch Stecker für Stereo Sound. Damit man auch mal iPod/handy anschließen kann. Dann das ein Subwoofer Stecker vorhanden ist. Also das man einen Aktive Subwoofer dran stecken aber über das Kabel nur Daten Signale gesendet werden (keine Leistung) meist ein Chinch Stecker. Es gibt welche die haben 2 von diesen Steckern tut aber nicht nötig. Optische Anschlüsse sollten auch nicht Fehlen. Wenn möglich noch ein Video Converter. Heißt wenn du dein DVB-T Receiver anschließt das dieses AV Signal in ein Digital Singal umgewandelt wird und dann über den HDMI-Out an den Fernseher weiter geschickt wird. Sonst musst du noch ein weiteres AV-Kable zum Fernseher legen.

Ich Empfehle dir den Yamaha RX-500D ist ein Klasse Ding. Gibt es in Schwarz oder Titan. Deckt so ziemlich alles ab und mit 115Watt pro Kanal ist das ordentlich Sound und natürlich einem extra Bass Anschluss. Unterstütz alle gängigen Audio Formate und auch neuere Bildtechnologien 3D/UltraHD. Hätte ich nicht schon ein Receiver würde ich mir den kaufen. [~380€]

Lautsprecher. Oja die Lautsprecher das ist so ein Thema. Ich empfehle dir hier einfach in ein Fach Geschäft zu fahre und ich meine nicht media markt oder saturn sondern ein richtiges Fachgeschäft. Den sagst du dann ich hab diesen Receiver so viel watt/ohm und ich möchte max 400€ ausgeben. Da sagst du dann auch was für ein raum du hast und alles. Hiefür gibt es zu viele Variablen und denk mal so nach anstatt 400€ in den sand zu setzten fährt man doch lieber ein stück raus und informiert sich noch mal. ich würde mir den receiver noch nicht kaufen und dann ins geschäft fahren sondern erst ins geschäft und dann receiver. weil es kann sein. das die dir einen anderen receiver empfehlen bzw. du einen besseren siehst.

mfg pewpowkaboom

propaganda90
Fragesteller

Danke für diese umfangreiche Antwort.

Was die AV-Receiver betrifft habe ich nicht so viel Ahnung. Dachte eher an eine Komplettanlage, wobei ich im Internet schon öfters laß,dass eine selbst zusammengestellte besser sei.

Mittlerweile bin ich auch am überlegen meinen 3D Player wieder zu verkaufen. Dieser ist meiner -> Sony BDP S 480 Sehe immer mehr Anlagen wo 3D Geräte mit drinne sind. Was hälst du hiervon ? http://www.amazon.de/HD-Power-1635-Heimkino-Komplettsystem-V-Receiver/dp/B00FIZ2096/ref=sr_1_18?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1384678940&sr=1-18&keywords=harman+kardon

PewPowKaBoom  17.11.2013, 19:00
@propaganda90

Im Grunde kann man sagen. Selbst zusammen gestellte Anlagen sind besser. Bei dem Harman & Kardon link. hätte ich das geld für so ein komplett system würde es mich schon reizen. ich würde auch sagen das du damit nicht viel falsch machen kannst. da harman kardon im grunde eine sehr hohe qualität bietet.

Bose zahlt man den Namen. Harman, Pioneer, Yamaha, Onkyo sind gute Marken. Habe mir gerade gebraucht einen Yamaha für 55 € gekauft. Der ist absolute Spitze! Achte darauf, dass er die Eingänge hat die Du brauchst und auch genug.