Vielleicht neue Wohnung liegt an Bahnstrecke: Wie oft fäht ein Zug vorbei? Auch Güterzüge!?

7 Antworten

Dazu müsste man wenigstens wissen, um welche Strecke es geht.

Hier führt z.B. in etwa 50 Metern Entfernung eine Strecke vorbei, auf der fast ausschließlich S-Bahnen fahren, von denen man fast nichts hört.

Eine Übersicht der an einem bestimmten Bahnhof fahrenden Züge findet man z.B. unter www.bahn.de/ris, aber dort sind weder durchfahrende Züge noch Güterzüge aufgelistet.

Kommt auf die Streckenauslastung an an, ich wohne direkt an der Hauptstrecke Hamburg Hannover, hier fahren pro stunde etwa 10 - 15 Züge durch. 2 Schnellzüge, 2 Regionalzüge, Der Rest sind Güterzüge, Sonderzüge, Rangierzüge, Gleisbauzüge. Nachts fahren dann nur noch Güterzüge, aber verstärkt. sonntags ist es recht still. Mich störts nicht - ich mag Züge. Ein paar Meter weiter Richtung Hannover kommen pro Stunde noch 4 weitere Regionalzüge dazu, die auf dem unseren Abschnitt nicht fahren, weil im Benachbarten Bahnhof Endstation für sie ist.

Ist halt schade, dass man das (offensichtlich) nicht im detail rausfinden kann. Ich hätte mir eine seite gewünscht: beliebigen Bhf -> ALLE Züge als Auflistung. Scheints nicht zu geben :(

0
@Schwazwald

also detailierter als das hier findest du es wohl nirgendwo.

0

Richtig lustig sind übrigens die schweren Güterzüge, die bei uns noch über eine Stahlbrücke fahren, was sie noch lauter macht. Da vibriert das ganze Haus von, Gläser klirren, die Matratze wabbelt auf der man liegt...willst du immer noch in nähe einer Hauptstrecke leben? Hab ich schon erwähnt, das die Scheissdinger gerne mal bei unserem Stellwerk einen gellenden Begrüßungspfiff machen?

0
@jankru

Aber die Bahn ist nett, die spendieren Schalldichte Fenster, ist schön hörst wirklich fast nix mehr, aber die Lösung ist interessant, da hast du ein Fenster, und bekommst davor einfach ein zweites gesetzt. Wackeln tut die Bude natürlich immer noch, und mehr Fenster darfste dann auch Putzen. Nachts Fenster öffnen ist eh unmöglich, jedenfalls wenn man einen leichten Schlaf hat.

0
@jankru

Achja, und einmal im Jahr passiert was ganz was tolles, dann fährt nämlich der Castor vorbei, begleitet von 4 tiefliegenden Polizeihubschraubern. Auch was schönes. In der halben Stunde wo ich das alles so zusammengefast habe, sind 4Güterzüge und ein Nachtzug durchgerauscht, und du wirst es nicht für möglich halten, aber ich habe die meisten kaum wahrgenommen. ;)

0

Nein so etwas gibt es nicht. Du kannst dir nur die Personenzüge, die auf einer Strecke fahren bei bahn.de anzeigen lassen.

was bedeutet dieser Schalter? (Zug)

hallo! ich sitze gerade im Zug und frage mich, was passiert, wenn man diesen Hebel betätigt? Fährt der Zug dann in die andere Richtung oder was? :D

...zur Frage

Drehteller, wo Züge gedreht werden. Wie heisst das?

Hallo zusammen. Wie heisst diese Anlage?

Man findet diese Anlage meist da, wo Züge und Dampfloks repariert werden usw. Der Zug fährt auf eine Art Drehteller und um den Teller sind verschiedene Gleise angeordnet. So kann ein Zug ohne Wenden und Schleifen fahren die Richtung ändern... Ich habe schon im Netz gesucht, auch Fotos von so einer Anlage gefunden, aber nirgendwo stand eine Beschreibung oder wie die Anlage heisst... Könnt ihr mir helfen?

Danke schonmal!

...zur Frage

Bahnticket bis zur Station kaufen, an der der Zug nicht hält?

Hallo,

ich habe eine kurze Frage: und zwar habe ich ein Semesterticket für die Stuttgarter Region. Morgen nimmt mich eine Kommilitonin mit in Richtung Stuttgart. Allerdings muss ich die letzte Strecke mit der Bahn fahren. Es gibt einen "normalen" Zug, welcher an jeder Station hält und einen Express, welcher nicht überall hält. Nun gilt mein Semesterticket noch nicht ab dort, von wo aus ich losfahre. Allerdings an der ersten Station, falls ich mit dem normalen Zug fahre. Falls ich jedoch mit dem Express fahre, fährt dieser an dieser Station durch und hält erst viel später. Meine Frage ist nun, ob ich mein Ticket dann trotzdem nur bis zu dieser Station kaufen muss, auch wenn der Zug nicht hält (da ja ab dort mein Ticket gilt) oder ob ich es bis zur ersten Station, an der der Express hält kaufen muss (würde dann doppelt so viel kosten).

Viele Grüße

...zur Frage

HVV - SH-Tarif Fahrstrecke: Hamburg Neumünster

Ich möchte gerne von Hamburg nach Neumünster fahren. Ich habe eine HVV-Proficard und kann daher dort kostenlos fahren. In Richtung Neumünster gilt die Karte bis Dauenhof und von dort aus müsste ich ein Ticket von 7,70€ nachlösen. Problem: Der Zug, den ich nehmen muss, hält nicht in Dauenhof - er fährt aber dran vorbei. Ist es dennoch unbedenklich ein solches Ticket zu kaufen? Letztendlich kann ich dem Schaffner ja zu jedem Zeitpunkt ein gültiges Ticket vorweisen, auch wenn das eine Ticket an einem Standort beginnt, an dem der Zug gar nicht hält. Problematisch oder nicht?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Welche Methode ist sicherer?

Ein Zug fährt mit 100Km/h auf ein Zug oder eine Mauer zu, da die Bremse ausgefallen ist.

Welche Lösung ist hier die beste:

1) Im hintersten Abteil warten bis alles vorbei ist, mit der Hoffnung dass der Zug doch noch sachte zum stehen kommt.

2) Die Fenster einschlagen und springen

3) Eigene Lösung

Kann man moderne Züge eigentlich noch abkapseln von innen bei voller Fahrt?

...zur Frage

We funktionieren Bahnhöfe die nur ein Gleis haben?

Habe nun schon oft in Dörfern in West Schleswig-Holstein, Bayern, im Osten oder in der Eifel moderne Haltestellen gesehen die nur ein Gleis haben. Da sind auch oft kleine Mini-Züge vorbei gefahren die aufjedenfall Personenzüge waren. Außerdem standen an den Haltestellen auch Leute, weshalb diese Haltestellen nicht für den Güterverkehr sein können.

Doch wie funktioniert das wenn Bahnhöfe nur ein Gleis haben? Schließlich will ja nicht jeder Bewohner eines Dorfes in die eine Richtung, und wenn man nur so 1-2 Haltestellen fährt will man ja auch wieder zurück, doch wie funktioniert das dann? Sind die Strecken einfach sehr kurz mit wenigen Haltestellen die vom einem zum anderen Dorf führen, oder fährt der Zug dann erstmal in die eine Richtung, dreht dann um und fährt wieder in die andere Richtung und die die dann in der Haltestelle in der Mitte der Strecke wohnen haben dann Pech gehabt und müssen länger auf den Zug warten als die anderen Dörfer? Weil da kann ja theoretisch nur 1 Zug auf der ganzen Strecke fahren.

Hoffe ich habs gut formuliert xD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?