Vielleicht neue Wohnung liegt an Bahnstrecke: Wie oft fäht ein Zug vorbei? Auch Güterzüge!?

7 Antworten

Dazu müsste man wenigstens wissen, um welche Strecke es geht.

Hier führt z.B. in etwa 50 Metern Entfernung eine Strecke vorbei, auf der fast ausschließlich S-Bahnen fahren, von denen man fast nichts hört.

Eine Übersicht der an einem bestimmten Bahnhof fahrenden Züge findet man z.B. unter www.bahn.de/ris, aber dort sind weder durchfahrende Züge noch Güterzüge aufgelistet.

Kommt auf die Streckenauslastung an an, ich wohne direkt an der Hauptstrecke Hamburg Hannover, hier fahren pro stunde etwa 10 - 15 Züge durch. 2 Schnellzüge, 2 Regionalzüge, Der Rest sind Güterzüge, Sonderzüge, Rangierzüge, Gleisbauzüge. Nachts fahren dann nur noch Güterzüge, aber verstärkt. sonntags ist es recht still. Mich störts nicht - ich mag Züge. Ein paar Meter weiter Richtung Hannover kommen pro Stunde noch 4 weitere Regionalzüge dazu, die auf dem unseren Abschnitt nicht fahren, weil im Benachbarten Bahnhof Endstation für sie ist.

Ist halt schade, dass man das (offensichtlich) nicht im detail rausfinden kann. Ich hätte mir eine seite gewünscht: beliebigen Bhf -> ALLE Züge als Auflistung. Scheints nicht zu geben :(

0
@Schwazwald

also detailierter als das hier findest du es wohl nirgendwo.

0

Richtig lustig sind übrigens die schweren Güterzüge, die bei uns noch über eine Stahlbrücke fahren, was sie noch lauter macht. Da vibriert das ganze Haus von, Gläser klirren, die Matratze wabbelt auf der man liegt...willst du immer noch in nähe einer Hauptstrecke leben? Hab ich schon erwähnt, das die Scheissdinger gerne mal bei unserem Stellwerk einen gellenden Begrüßungspfiff machen?

0
@jankru

Aber die Bahn ist nett, die spendieren Schalldichte Fenster, ist schön hörst wirklich fast nix mehr, aber die Lösung ist interessant, da hast du ein Fenster, und bekommst davor einfach ein zweites gesetzt. Wackeln tut die Bude natürlich immer noch, und mehr Fenster darfste dann auch Putzen. Nachts Fenster öffnen ist eh unmöglich, jedenfalls wenn man einen leichten Schlaf hat.

0
@jankru

Achja, und einmal im Jahr passiert was ganz was tolles, dann fährt nämlich der Castor vorbei, begleitet von 4 tiefliegenden Polizeihubschraubern. Auch was schönes. In der halben Stunde wo ich das alles so zusammengefast habe, sind 4Güterzüge und ein Nachtzug durchgerauscht, und du wirst es nicht für möglich halten, aber ich habe die meisten kaum wahrgenommen. ;)

0

Nein so etwas gibt es nicht. Du kannst dir nur die Personenzüge, die auf einer Strecke fahren bei bahn.de anzeigen lassen.

Was möchtest Du wissen?