Hält der Zug zum einsteigen?

5 Antworten

Bei den meisten Bedarfshalten reicht es, sich dem herannahenden Zug rechtzeitig bemerkbar zu machen.

Lediglich in Baden Württemberg (im Bereich des Verkehrsverbundes Karlsruhe?) sind mir einzelne Bedarfshalte aufgefallen, wo man im Bahnsteigbereich irgendwo einen Knopf (ähnlich wie an Ampeln) drücken muss. Dann wird dem Triebfahrzeugführer ein Lichtsignal gegeben, dass er halten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du deutlich sichtbar in der Station stehst, dann wird er halten.

(In seltenen Fällen gibt es in der Station auch einen Knopf, den man drücken muss, bevor der Zug kommt.)

Bedarfshalt heißt, dass der Zug nur hält, wenn jemand ein- oder aussteigen möchte. Aber man muss da nirgends anrufen.

Bei uns hat es bei Bahnhöfe die "Halt auf Verlangen" sind immer Knöpfe damit dem Lokführer früh genug durch ein Lichtsignal, signalisiert wird das jemand in den Zug einsteigen will.

Jedoch weiss ich nicht genau wie dies in Deutschland ist. Ich denke die haben auch Knöpfe am Bahnsteig oder wenn dann muss der Lokführer dich einfach früh genug sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Stelle dich Sichtbar auf den Bahnsteig.

Bedarfshalt bedeutet das der Zug nur hält wenn es Person gibt welche ein oder/und Aussteigen möchten.

Der Fahrer guckt ob jemand am Bahnsteig steht, was sonst?

Wenn sich der Zug nähert, dann schalte die Taschenlampe des Handys ein und schwenke es.