(VIEL) Schimmel in der Spülmaschine :(

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmel sollte man meiden, da hast Du recht. Aber diese Panik die heutzutage herrscht ist übertrieben.

Du läßt Essen 1-2 Tage in der Küche stehen? das ist genauso schlimm!

Essig (also Säure) vernichtet Schimmelsporen. Füll Essig in eine Sprühflasche, mach die Spülmaschine einen Spalt auf und sprüh erst mal ordentlich rein.

Damit kannst Du vllt. den "Flauschkopf" entfernen bzw. er fällt zusammen.

Du kannst ja ein leicht mit Essig getränktes Tuch vor die Nase und Mund binden und eine Brille aufsetzten wenn Du die Maschine öffnest.

Nach 2, 3 oder 4 Stunden würde ich die Maschine aufmachen und einige saugfähige Tücher (evtl. alte Handtücher) in die Maschine stopfen, damit diese das Wasser aufsaugen.

Gleichzeitig solltest Du einen großen Kunststoffbeutel parat haben in den Du die nassen Tücher füllen kannst.

Wenn Du das Wasser raus hast, komplett die Maschine mit Essig aussprühen. Gut, der Essig riecht nicht angenehm, aber Du kommst dem Problem bei.

Dann kannst Du gucken wie Du die Maschine entsorgen kannst.

Gibt es bei Dir Schrottabfuhr oder einen Wertstoffhof, da kann man in der Regel auch Elektrogeräte abgeben.

Noch am Rande ewähnt, meine Großeltern haben nichts schimmeliges weggeworfen, das wurde gegessen. Zu der Zeit gab es in Haushalten noch keine Kühl-und Gefrierschränke. Auch bei meinen Eltern wurde angeschimmelts nur abgeschnitten, der Rest wurde gegessen.

Allerdings nahmen sie es mit der persönlichen Sauberkeit und auch mit der Sauberkeit im Haushalt sehr genau.

Alle wurden sehr alt bei sehr guter Gesundheit, meine Mutter sogar wurde sogar 99.

Fazit - der Schimmel hat sie nicht getötet und sie hatten auch keine Angst davor.

fragantantant
Fragesteller

Vielen Dank für die vielen Tipps, SO werde ich es machen :)

Wasch einfach mit der höchsten Temperatur und einem Tab auf - das sollte erst mal das Geschirr säubern. Wenn Du sie dann ausgeräumt hast, holst Du einen maschinenreiniger und benutzt den.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau

Zwei Möglichkeiten:

- Du rufst in einem Fachgeschäft an und fragst, ob du Folgendes machen kannst:

- Ganz normal die Spülmaschine mit vollem Programm und Reinigungsmittel laufen lassen, eventuell mehrmals.

Übrigens: Die Spülmaschine ist wegen des Heizungs- und Wasserverbrauchs umweltfreundlicher und arbeitssparender, als das VoN-Hand-Spülen.

Nett geschrieben ;)! Schmeiss das Ding einfach an! Da brauchst du keine Chemie geschweige denn eine Gasmaske!

fragantantant
Fragesteller

Danke! Leider läuft sie nicht mehr :(

Ich hatte noch die Idee, den Abholservice eines Technikladens in Anspruch zu nehmen. Was meint Ihr? Kann man sowas verantworten?

fragantantant
Fragesteller

Weil es gibt dort ja öfter so Angebote, wenn man ein neues Gerät kauft, holen die das alte umsonst ab.