Viel Liquid verbrauch?

2 Antworten

Hallo Yves

Es kommt mega wenig Dampf raus😭

Bei 50-60W sollte eigentlich mega viel Dampf erzeugt werden. Bei der Leistung ist es aber normal, das man 5ml relativ schnell verbraucht.

Zu Spitzenzeiten waren das bei mir ca. 40ml/Tag. Jetzt dampfe ich aber nur noch mit 6-9W und verbrauche nur 3-5ml Liquid.

Was muss ich ändern, oder woran liegt das?

Welches Mischungsverhältnis hat dein Liquid?

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
Yves11
Fragesteller

Ein Mischverhältniss von 40% VG und 60% PG

Franky1962  16.11.2019, 07:01
@Yves11

Das ist natürlich zu wenig Glyzerin. Kauf dir ein Liquid mit einen 70/30VPG Mischverhältniss, dann klappt das auch mit dem Dampf.

Am günstigsten ist es natürlich, das Liquid selbst zu mischen, dann kosten 10ml nur ein paar Cent.

Yves11
Fragesteller
@Franky1962

Ich komme aus der Schweiz, dann ist es ein bisschen teurer. Und 10ml werden sehr schnell leer.

Franky1962  16.11.2019, 09:38
@Yves11

Wenn man selbst mischt, ist es auch in der Schweiz preiswert.

Der Verbrauch hängt von Deinem Zugverhalten, wie oft Du dampfst, der Leistung und Deinem Coil ab.

Ich mache mir über meinen Liquidverbrauch keine Gedanken weil ich selbst mische und das saubillig ist.

Wenn Du Fragen hast wie frage mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yves11
Fragesteller

Ich habe mit 2 Liquid‘s geholt, von Vampire Pinkman ohne Nikotin. Eines kostet 5.90 Schweizer Franken, also Ultra teuer. 10ml

TeamplayerMicha  15.11.2019, 22:57
@Yves11

Das Liquid kannst Du Dir auch selber mischen was viel billiger ist.

Im Liquid sind ausschließlich die Lebensmittelzusatzstoffe E1520 (Propylenglykol PG) und E422 (Glyzerin VG) und Lebensmittelaroma, evtl. noch Wasser enthalten.

Wenn Du selbst Dir Dein Liquid mischst bezahlst Du nur ca. 18 - 36 Cent für 10 ml mit 2 % - 5 % Aroma.

Die Base gibt es im E-Shop für ca. 11 Euro - 1 Liter oder bei owl-dampfer(.)de 4 Liter für 25 Euro (z.B. 50% VG/50% PG) mit 0,0 Nikotin. Dann brauchst Du noch Aroma Deiner Wahl für ca. 4-6 Euro die 10 ml zum selber mischen.

Aroma Probiersets haben die auch bei owl-dampfer(.)de.

Du kannst auch in einen E-Zigarettenladen gehen, Liquids testen und Dir das dazugehörige Aroma kaufen.

Zum mixen von Liquid benötigst Du noch 2-3 100ml Leerflaschen a 1 Euro aus dem E-Laden.

Mische Dir aber zum Testen erst mal eine kleine Menge an.

Einfach in die Leerflasche Base und Aroma einfüllen.

Flasche ab und zu schütteln. Zum dosieren des Aromas benötigst Du noch eine 1 ml Spritze die gibt es im Internet oder im Dampfer Shop. Eine 20 ml Spritze benötigst Du noch für die Dosierung der 0,0mg Nikotin 1 Liter Base beim mixen. Diese Spritze passt perfekt auf die 1 Liter Flasche.

Die Tabellen zum richtigen Mischungsverhältnis findest Du bei riccardo-zigarette(.)de.

Yves11
Fragesteller
@TeamplayerMicha

Okey, danke viel mal für diese Informationen. Aber sag ich noch nicht Volljährig bin, kann ich wahrscheinlich nicht in ein Shop gehen sondern nur über das Internet.