Schwarze Partikel normal?
Ich bin noch relativ unerfahren, was das Selbstwickeln betrifft und wollte deshalb fragen, ob schwarze Partikel auf der Wicklung normal sind.
Ich dampfe im Bereich von 80-120 Watt mit 0.32 Ohm
Liquid: Big ML Club Grape Lemonade (ziemlich süß und dickflüssig)
Vielen Dank im Voraus :)
2 Antworten
Moin,
klingt nicht ungewöhnlich.
Schwarze Partikel sind i.d.R. Ablagerungen vom Liquid,die:
1. sich früher oder später sich auf jeder Wicklung ablagern
2. sich verstärkt an Stellen bilden wo der Kontakt Wicklung / Watte nicht ausreichend ist
zu 1. meist langt es beim Watte wechseln die Wicklung mittels dry burn zu reinigen. Das kann bei dem ein oder anderen Liquid schon nach einem Tag der Fall sein, meist so nach zehn bis 14 Tagen, in Ausnahmefällen auch länger
zu 2. fehlt der Kontakt Wicklung / Watte, wird die Wicklung an dieser Stelle nicht ausreichend gekühlt, wird zu heiss und das Liquid brennt sich an dieser Stelle regelrecht ein. Auch hier langt ein dry burn meist aus, um die Ablagerungen wegzubrennen.
Egal ob 1. oder 2., in beiden Fällen schmeckt Du die Ablagerungen heraus, Zeit für den Wattewechsel und den dry burn.
Anbei mal ein Beispiel, wo die Watte im linken Coil gerissen war, wie es dann aussieht und nach der Reinigung.
Viel Spaß beim wickeln 😀


naja.... kann durchaus auch Dreck sein, wahrscheinlicher handelt sich es aber um angebackene Liquidreste, die sich von der Wicklung lösen.... das passiert früher oder später mit allen Wicklungen das die verkrusten. Dann nimmste die alte Watte raus,. machst nen Dryburn und ziehst frische Watte ein und gut isses wieder für ne Weile :-)
Deine 0,32 Ohm sagen beim Selberwickeln übrigens nicht allzuviel aus - da kommts mehr darauf an, was für Draht du verbaut hast und wieviel davon - die 0,32 Ohm könnt ich dir aus verschiedenen Drähten zusammenbasteln und jedesmal käme ne komplett andere Wicklung dabei raus, die auch jedesmal ne vollkommen unterschiedliche Leistung braucht/verträgt
naja... auch mit ner Clapton ist das nach einem Tag nicht so ganz normal... entweder hast du ne Fliege oder sowas "zerdampft" oder deine 80 - 120W sind etwas arg heftig für deine Wicklung...
Ich hab auch ne fertige Clapton am Start (2x28Ga + 32Ga) mit 6 Windungen um ca. 3,5 - 4mm... da es Dual ist, bin icg bei 0,21 Ohm und mir reicht weniger als die Hälfte deiner Leistung dicke aus (etwas über 30 Watt)
Naja das Problem ist (hab vergessen das zu schreiben), dass die Watte gerade mal einen Tag alt ist. Ich verwende Clapton. Eventuell habe ich nicht richtig durchgeglüht? Dass Liquideste nach einem Tag auftreten ist ja eher unwahrscheinlich, oder?