Videos Schneiden Möglich?

3 Antworten

Ja, kann man machen.

https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-air/13-zoll-mitternacht-apple-m3-chip-mit-8-core-cpu-und-8-core-gpu-8-gb-arbeitsspeicher-256gb

Schwachpunkt sind die 8 GB RAM, aber ansonsten ist mehr als genug Rechenleistung vorhanden. Wenn du dein Programm richtig bedienen kannst, und die Videobearbeitung nicht zu umfangreich wird, ist das kein Problem.

Mit Shotcut kannst du gut arbeiten: https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste%20Schritte%20mit%20Shotcut.pdf

Bilder bearbeiten ist gar kein Problem.

Mit den Bordprogrammen von Apple lassen sich Videos recht gut bearbeiten und schneiden. Das nutze ich durchaus, bin aber nicht der große Videofilmer.
Fotos bearbeite ich eher selten mit der appleApp. Da habe ich doch ein paar umfangreichere Programme gekauft um gute Ergebnisse zu erzielen.

Auf gar kein Fall...

Für Videoschnitt ab 16 GB RAM, 8 GB sind viel zu wenig.

Für 4K eher 32 GB RAM

herja  14.04.2024, 17:11

Ja, das trifft aber nur auf blutige Anfänger zu, die eigentlich nicht wirklich wissen, was sie tun.

TobiasKoski  14.04.2024, 17:14
@herja

Die Apple Chips nutzen einen gemeinsamen Arbeitspeicher. Dadurch sind 8 GB definitiv zu wenig

herja  14.04.2024, 17:21
@TobiasKoski

Das ist ja alles bekannt.

Tatsache ist, iMovie rennt auf den M3 mit 8 GB hervorragend, sogar bei 4k.