Videokamera für den Privatgebrauch?

3 Antworten

Eigentlich sollte das jeder moderne Camcorder können - viele Fotokameras die auch Video aufnehmen können, haben Limits von 30 Minuten pro Clip, aber bei Camcordern ist das meist unbegrenzt - und man kennt die Form noch aus alten Tagen! ;-)

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, da kannst du in einer Galerie die Vorschaubilder ansehen, auswählen und abspielen. Aber was spricht gegen dein Smartphone für Urlaubsaufnahmen? Ich denke, das ist in den meisten Situationen fast praktischer als ein Camcorder.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
JJ12345678664
Fragesteller

Ich hätte gerne ein Film sozusagen von der Reise aber keine 200 Videoschnipsel...

FlorianH246  13.08.2023, 21:20
@JJ12345678664

Kannst du ja danach einfach am PC zusammenschneiden. Alles der Reihenfolge nach in ein beliebiges Schnittprogramm werfen, da kannst du dann auch verwackelte Enden usw. rausschneiden.

FlorianH246  13.08.2023, 22:10
@JJ12345678664

Windows oder Mac?

Bei laienfreundlichen Programmen ist es schon einfach. Programm starten, Dateien reinziehen, der gewünschten Reihenfolge nach in der Zeitleiste anordnen und dann exportieren.

FlorianH246  13.08.2023, 22:14
@JJ12345678664

Früher hätte ich den Movie Maker empfohlen, ist aber nicht mehr standardmäßig dabei. Wenn du den noch installiert hast nimm den, ansonsten würde ich mal den neuen Video-Editor probieren, aber davon hab ich gar keine Ahnung. Bin nach der Anfangsphase mit Movie Maker auf professionellere Programme umgestiegen, aber die sind hier kompletter overkill.

Wenn Du ein Smartphone hast, dann kannst du damit auch Videos aufnehmen. Und ja, beim Abspielen kann man es auf "endlos" einstellen.

JJ12345678664
Fragesteller

Ja aber beim Handy hat man dann ganz viele einzelne Videos

Singuli  13.08.2023, 21:19
@JJ12345678664

Die musst du dann natürlich bearbeiten und "schneiden" ... da gibts Programme dafür.