Videografie in einer Handwerksfirma?

PS sorry für meine Rechtschreibung!!!😅

4 Antworten

Sorry, wenn ich das jetzt bissl überspitzt darstelle. Aber es ist bissl blauäugig, zu meinen, dein Chef gibt dir monatlich 8000€, damit du paar Tanz-Videos auf Insta & TikTok hochlädst. Denn in erster Linie müsstest du ihm mal eine Analyse zeigen, wie er diese 8000€ nochmal reinbekommt. Die Hauptpriorität deiner Firma ist nämlich Gewinn zu machen und nicht junge Leute einzustellen.

Wenn du vorweisen kannst: Dieses Video von mir hat XY Likes bekommen und wenn 25% dieser Likes was kaufen, dann sind das XY Umsatz und XY Gewinn. Und wenn der Gewinn dann 3000-4000€ pro Woche ist, dann hast du vielleicht eine Chance, diese Bezahlung zu bekommen.

Ein normal angestellter Mediengestalter, der auch Videos produziert, bekommt vielleicht 2000€ als Monatsgehalt, aber nicht pro Woche.

Dein Chef wird dir eventuell 50-100€ für 1 Video pro Woche geben. Und den Rest der Woche wirst du deine normale Arbeit verrichten.

Es ist wichtig zu beachten, dass die angemessene Bezahlung für deine Dienstleistungen als nebenberuflicher Videograf von verschiedenen Faktoren abhängt, darunter deine Fähigkeiten, Erfahrung, die Marktnachfrage, die Region, in der du tätig bist, und natürlich auch die finanzielle Situation deines Arbeitgebers. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um einen angemessenen Lohn zu ermitteln:

  1. Marktrecherche: Untersuche, wie viel andere Videografen in deiner Region für ähnliche Dienstleistungen verlangen. Dies kann dir eine Vorstellung von den üblichen Tarifen geben.
  2. Deine Fähigkeiten und Erfahrung: Berücksichtige deine eigenen Fähigkeiten und Erfahrungsniveaus. Wenn du qualitativ hochwertige Arbeit leistest und eine beeindruckende Portfolio hast, könntest du möglicherweise höhere Gebühren verlangen.
  3. Dienstleistungsart und -umfang: Bedenke, ob du lediglich Aufnahmen machst und schneidest oder ob du auch Bearbeitung, Farbkorrektur, Spezialeffekte usw. anbietest. Je umfangreicher deine Dienstleistungen sind, desto höher könnten deine Gebühren sein.
  4. Vertragsdauer und -umfang: Da du einen Vertrag vorschlägst, der regelmäßige Videos und möglicherweise spontane Projekte umfasst, musst du den Arbeitsaufwand und die Zeitspanne berücksichtigen, die du für diese Aufgaben benötigen würdest.
  5. Wert für das Unternehmen: Betrachte, wie dein Angebot dem Unternehmen helfen kann, insbesondere in Bezug auf die Nachwuchsgewinnung. Ein gut durchdachter Vorschlag, der positive Auswirkungen auf die Firma hat, könnte deine Verhandlungsposition stärken.

Angesichts all dieser Faktoren könntest du sicherlich eine Stunde zwischen 50 und 60 Euro verlangen, wenn du hochwertige Arbeit leistest und Mehrwert für das Unternehmen bietest. Es könnte jedoch auch ratsam sein, eine etwas flexiblere Haltung bei den Verhandlungen einzunehmen. Du könntest mit deinem Chef sprechen und deine Bereitschaft zeigen, über den Lohn und die Details des Vertrags zu diskutieren, um eine Win-Win-Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist.

Letztendlich hängt die "richtige" Gebühr von deinem individuellen Kontext ab, also sei vorbereitet, deine Position zu verteidigen, aber sei auch offen für Diskussionen und Kompromisse.

Hi,

dazu brauchst du doch nur dein Portfolio öffnen und zeigen, dass du das schon bei anderen Firmen nachweislich erfolgreich gemacht hast.

Wenn du das nicht kannst, ist dein Vortrag absolut wertlos und du wirst wohl niemanden finden, der 10.000 € ausgibt, nur weil du so schöne blaue Augen hast.

Hast du denn überhaupt schon mal erfolgreich ein Imagevideo produziert?

50 ist absolut nicht zuviel, versuchs einfach

XxXUNDERXxX
Fragesteller

Danke 😁