video aufnahme bitrate?

2 Antworten

Empfohlene Einstellungen für die Upload-Codierung

Im Folgenden findest du empfohlene Einstellungen für die Upload-Codierung für deine Videos auf YouTube.

Container: MP4

  • Keine Bearbeitungslisten, sonst wird das Video möglicherweise nicht korrekt verarbeitet
  • "moov"-Atom am Anfang der Datei (Schnellstart)

Audio-Codec: AAC-LC

  • Kanäle: Stereo oder Stereo + 5.1
  • Abtastrate: 96 kHz oder 48 kHz

Video-Codec: H.264

  • Progressiver Scan (kein Zeilensprungverfahren)
  • Profil "High"
  • 2 aufeinanderfolgende B-Frames
  • Geschlossene GoP; GoP entspricht der halben Framerate
  • CABAC
  • Variable Bitrate: Es wird keine bestimmte Bitrate vorausgesetzt; unten findest du jedoch empfohlene Bitraten als Richtwert.
  • Chroma-Subsampling: 4:2:0

Framerate

Inhalte sollten mit derselben Framerate wie bei der Aufnahme codiert und hochgeladen werden.

Zu den üblichen Frameraten zählen 24, 25, 30, 48, 50 und 60 Bilder pro Sekunde. Es sind jedoch auch andere Frameraten zulässig.

Bei Inhalten mit Zeilensprungverfahren muss vor dem Hochladen eine Zeilenentflechtung vorgenommen werden. 1080i60-Inhalte sollten beispielsweise per Zeilenentflechtung in 1080p30-Inhalte umgewandelt werden.Die Rate sollte bei der Zeilenentflechtung von 60 Zeilensprungfeldern pro Sekunde auf 30 progressive Bilder pro Sekunde reduziert werden.

Bitrate

Bei den unten stehenden Bitraten handelt es sich um Empfehlungen für Uploads. Die Bitrate für die Audiowiedergabe hängt nicht mit der Videoauflösung zusammen.

Empfohlene Video-Bitraten für SDR-Uploads

Verwende einen Browser oder ein Gerät mit VP9-Unterstützung, um neue 4K-Uploads in 4K wiederzugeben.

TypVideo-Bitrate, Standard-Framerate

(24, 25, 30)Video-Bitrate, hohe Framerate

(48, 50, 60)2.160p (4K)35–45 Mbit/s53–68 Mbit/s1.440p (2K)16 Mbit/s24 Mbit/s1080p8 Mbit/s12 Mbit/s720p5 Mbit/s7,5 Mbit/s480p2,5 Mbit/s4 Mbit/s360p1 Mbit/s1,5 Mbit/s

Empfohlene Video-Bitraten für HDR-Uploads

TypVideo-Bitrate, Standard-Framerate

(24, 25, 30)Video-Bitrate, hohe Framerate

(48, 50, 60)2.160p (4K)44–56 Mbit/s66–85 Mbit/s1.440p (2K)20 Mbit/s30 Mbit/s1080p10 Mbit/s15 Mbit/s720p6,5 Mbit/s9,5 Mbit/s480pNicht unterstützt

Nicht unterstützt360pNicht unterstütztNicht unterstützt

 Empfohlene Audio-Bitraten für Uploads

TypAudiobitrateMono128 kbit/sStereo384 kbit/s5.1512 kbit/s

Auflösung und Seitenverhältnis

Das Seitenverhältnis von YouTube-Videos ist auf Computern standardmäßig 16:9. Beim Hochladen anderer Seitenverhältnisse (vertikal, quadratisch usw.) passt sich der Player automatisch an die Größe des Videos an. So wird die optimale Wiedergabequalität für alle Seitenverhältnisse und Geräte erzielt.

Weitere Informationen zur korrekten Verwendung von Auflösung und Seitenverhältnissen

 Mit Raumklang360°-Videos und VR-Videos bietest du deinen Zuschauern einen lebensechten Surround-Sound.