Video als "HD" oder als "SD" aus dem Store Downloaen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SD = Standard Definition, alle Auflösungen unter 720p (DVD Qualität)

HD = High Definition, eigentlich 1080p (Blu-Ray Qualität), aber wird auch ab 720p so bezeichnet.

Wenn du einen HD - Monitor oder Display hast, dann ist das immer vorzuziehen.
Dein Laptop wird mit absoluter Sicherheit mindestens eine Auflösung von 720p unterstützen, also ist das auf jeden Fall die beste Wahl.

KennyRider24
Fragesteller

Vielen Dank😃

ZaoDaDong hat die Bedeutung schon erklärt. HD lohnt sich nur auf einem wirklich großen Bildschirm. Für PC Monitore ist SD meist völlig ausreichend.

ZaoDaDong  05.07.2018, 17:06

Da würde ich stark widersprechen. Gerade, wenn man nah an einem Monitor sitzt, fällt das schon stark auf. Man sollte es von der Auflösung des Monitors abhängig machen.

Gummifreak  05.07.2018, 17:10
@ZaoDaDong

Ich benutze immer 640p auf einem 23.9" Monitor und bin damit völlig zufrieden.

ZaoDaDong  05.07.2018, 17:10
@Gummifreak

Das mag sein, aber du würdest sehr wahrscheinlich den Unterschied merken. Und wenn man für das gleiche Geld die Wahl hat, warum dann schlechter entscheiden?

Gummifreak  05.07.2018, 17:18
@ZaoDaDong

Für das gleiche Geld stimmt das natürlich. Wenn man aber für den Datenverbrauch bezahlt, auf einem Smartphone oder Tablet z.B., lohnt sich das nicht. HD Dateien sind sehr viel größer.

ZaoDaDong  05.07.2018, 17:20
@Gummifreak

Das ist klar der Nachteil. Höhere Auflösung erfordert höhere Datenmengen. Also wenn es auch wegen dem Festplattenspeicher nicht gut bestellt ist, dann wäre SD ein Kompromiss.