Vickers Härteprüfung Prüfkraft?

2 Antworten

Ist schon eine sehr lange Zeit her... Aber sind bei den Verfahren nach Vickers, Brinell und Rockwell die Prüfkräfte nicht vordefiniert? Also feste Werte? Da kommt es doch dann nur noch auf die Eindringtiefe im Werkstück an...

Für manche Fälle werden die Prüfkräfte vorgeschrieben. Beispielsweise für die Einsatzhärtetiefe (CHD), dort ist HV1 nach DIN EN ISO 2639 anzuwenden. Oder bei der Nitrierhärtetiefe (NHD) nach DIN 50190-3 HV0,5. Wobei auf Kundenwunsch auch abweichende Prüfkräfte vereinbart werden können

Ist keine Prüfkraft vorgegeben, weder durch Kunde noch durch eine Norm, muss man anhand des zu prüfenden Teils eine auswählen. Wichtig sind dabei

  • Material
  • Dicke
  • Zu erwartende Härte
  • Vorherige Wärmebehandlung

Es wird dann allerdings nicht "die eine" Prüfkraft geben, sondern eher einen Bereich. Zum Beispiel ein auf 1,5mm Einsatzgehärteter 10cm Würfel aus 18CrNiMo7-6, angelassen bei 160°C. Will man dort die Oberflächenhärte mit Vickers messen wäre es egal ob HV10, 20, 30, 50 oder gar 100 - das Ergebnis wird nur im Rahmen der Messunsicherheit variieren

Und natürlich drauf achten dass das Prüfgerät für die gewählte Prüfkraft auch kalibriert ist