Vibration im Auto?

7 Antworten

Wir hatten das Problem auch an unserem VW-Golf. Die Ursache war die linke vordere Antriebswelle. Wir sind einmal mit dem linken Vorderrad ,bei geringer Geschwindigkeit, gegen einen festen Gegenstand gefahren. Danach vibrierte das Lenkrad bei großer Geschwindigkeit auf der Autobahn. Wir haben diese Störung bei unser Vertragswerkstatt gemeldet. Es stellte sich heraus, dass die linke Antriebswelle unrund lief. Die Antriebswelle wurde ausgewechselt und die Vibration des Lenkrads war verschwunden. Vielleicht hattest du einen ähnlichen Zwischenfall und hast die Sache nicht so ernst genommen. Überlege einmal.

LG von Manfred

Hört sich nach einem verteilergetriebe an aber du müsstest mehr fahrzeug daten nennen sowas wie marke modell antrieb

IVoRTeXI
Fragesteller

Mercedes c43 amg, 9g Automatik Getriebe heckantrieb

777392053  26.07.2023, 12:20
@IVoRTeXI

hast du die vibrationen ab ner bestimmten geschwindigkeit wie ist es beim lenken

IVoRTeXI
Fragesteller
@777392053

die Vibration ist erst nur leicht zu merken ab 130 dann aufjedenfall stärker beim lenken verändert sich nichts also Vibration bleibt.

777392053  27.07.2023, 02:51
@IVoRTeXI

würde domlager und spurstange so mal ausschliesen tippe auf radlager

Alles richtig was die Kollegen hier schon erwähnt haben. Ich hatte mal nen Frontscheibenwechsel bei nem etwas sagen wir mal speziellen Auto. Danach Vibrationen auch schon bei geringen Geschwindigkeiten. Keiner wusste woher es kommt, alles erdenkliche überprüft. Beim Spezialisten gewesen, Meister probegefahren. Seine erste Frage: ist die Frontscheibe gewechselt worden?

Hat sich rausgestellt, das Fachpersonal vom namhaften deutschen Autohersteller hat beim Scheibenwechsel nicht alle Clips verwendet, die vorgeschrieben sind. Da hat das ganze Auto vibriert und keiner wusste wieso.

Heißt: das kann alles und nix sein.

IVoRTeXI
Fragesteller

ja genau das Problem habe ich jetzt auch Kfz Meister ist mit dem Auto gefahren vermutet jetzt das es die Reifen sind. Kann ja aber eigentlich nicht sein sobald ich meine anderen 19zoll Felgen drauf mache genau das selbe spiel. Musste die Bremsscheibe dann gewechselt werden oder einfach nur neu aufgesetzt werden? Weiß jetzt aber nicht ob bei einem Mercedes c43 n Bremsscheiben Wechsel so schwer ist aber könnte gut angehen.

Maxima370  25.07.2023, 21:45
@IVoRTeXI

Wenn er gefahren ist, meint er es kommt von hinten oder vorne? Alle vier Reifen oder beide Achsen kann nicht sein. Das wär ja wie ein 6er im Lotto. Im übrigen sind wir da genau beim Fachpersonal des Autoherstellers, den ich auch gemeint hab... Nicht mehr das was es mal war. Leider.

IVoRTeXI
Fragesteller
@Maxima370

ne garnicht lediglich wenn die Schleif Geräusche kommen bin ich der Meinung das man es am Lenkrad spürt aber solche Hinweise nimmt der Meister garnicht wahr hab ich so das Gefühl.

Maxima370  25.07.2023, 22:35
@IVoRTeXI

Könnte schon von den Bremsen sein. Das können sogar schon die Bremsbeläge verursachen. Wie sehen die denn aus?

IVoRTeXI
Fragesteller
@Maxima370

Vorne ist alles neu gekommen und hinten nur die Bremsbeläge. Hinzu wurde noch eine Achsvermessung gemacht und kurz danach ging das ganze los.

Maxima370  26.07.2023, 08:55
@IVoRTeXI

Ist halt schwer zu sagen, ohne das Geräusch zu hören bzw. das Auto zu fahren. Wie gesagt, kann schon von den Bremsen sein. Kann aber auch alles mögliche andere sein, das hier gesagt wurde.

IVoRTeXI
Fragesteller
@Maxima370

Ja habe mein Auto heute aus der Werkstatt abgeholt die meinen an den Bremsen kann es nicht liegen aber wie gesagt die hören in meinen Augen auch nicht richtig zu. Versuche es jetzt nochmal direkt bei Mercedes die sollten ja n Plan haben.

Maxima370  27.07.2023, 08:48
@IVoRTeXI

Ja, das ist Mist, wenn der Fehler nicht gefunden wird. Ich drücke die Daumen

Anhand der vagen Informationen wird dir keiner helfen können.

IVoRTeXI
Fragesteller

Welche Infos wären noch Sinnvoll bin für Vorschläge offen

newcomer  07.06.2023, 21:04

klar, Fachwerkstatt ;-)