VHS Cassette - keine Farbe mehr?

4 Antworten

vhs bänder verlieren mit den jahren an qualität, entweder ist die farbe weg oder die filme auf den bändern sind verzerrt oder in sehr schlechtem zustand....ich habe vor einigen jahren alle meine vhs selbst digitalisiert und musste diese erfahrung leider auch machen - viele filme waren nicht mehr zu gebrauchen, weil die bänder extrem an qualität verloren hatten

Oglalah  21.08.2014, 00:13

Man muss die Überspielungsgeräte etwas tunen, aber normalerweise, wenn etwas zu sehen ist (chwarzweiß), dann ist auch noch die Farbinformation da. Es ist zumindest mehr rauszuholen als pures Schwarz-Weiß.

sandra01  21.08.2014, 00:15
@Oglalah

ab und zu kommt die farbe schon etwas durch, der ganze film dürfte also nicht durchweg schwarz-weiß sein, stimmt schon.........

weakbit1
Beitragsersteller
@Oglalah

wie kann man das überspielungsgerät tunen? So etwas habe ich noch nie gehört. Ich kann mir vorstellen das man einen 628kHz Filter einschleift und dann genau diese Frequenz die in FM moduliert ist recovered. Möglich ist es auch das es daran liegt das die 1,5 Schwingungen des Bursts (Farbhilfsträgers) weg ist und man den Burst künstlich erzeugen kann? Muss man das aber davor machen oder gibt es eine Möglichkeit denn Burst nachher in die hintere Schwarzschulter künstlich einzutasten? Wenn ja wie ist die Phasenlage des ersten Bursts in der ersten Zeile des ersten Halbbildes. Wie kann man das wieder Reparieren ich nehme nur an das der Burst ausgefallen ist der den Farbdecoder(Umsetzter) resynced

Im Lauf der Zeit läßt die Magnetisierung des Bandes nach. Wie stark und wie schnell sich das bemerkbar macht, ist von der Qualität der Kassette abhängig. Ich habe beispielsweise Kassetten, bei denen die Farbe nur im oberen und unteren Bildbereich fehlt.

Wenn die Magnetisierung nachläßt, ist daran nichts zu ändern, die Farbe kommt nicht mehr zurück.

weakbit1
Beitragsersteller

Was geht da genau verloren? Ist es das Farbsignal das auf 628kHz +/-500kHz umgesetzt wird. ich denke mir das dieses Problem sehr viele alte Aufnahmen betrieft die man jetzt irgenwann archivieren will sei es auf DVD oder auf SD-Karte. Da müsste man ein Gerät bauen das genau das wieder herausfindet wo welche Farbe war.

Nein das stimmt nicht, die Firma hat lediglich ihre Überspielungsgeräte nicht richtig eingestellt. Da das nicht schwierig ist, tippe ich mal auf Fau1heit.

Nochmal mit denen reden. Sonst: Andere Firma beauftragen, die Rechnung der 2. Firma an die 1. schicken, weil die eine zugesicherte Leistung nicht erbracht haben, die aber beweisbar erbringbar war, zwecks Schadenersatz. Klage vorbereiten, Rechtsanwalt suchen.

weakbit1
Beitragsersteller

JA natürlich wegen eines VHS Bandes ohne ein Farbsignal das man auf DVD überspielen werde ich nun einen Anwalt einschalten. Das steht in keiner Relation das man hier einen Anwalt einspannt.

Ich würde mich für ein Verfahren interressieren das die Farbe wieder zurrückholt.

Ja,die Firma hat recht.Ist wenigstens die DVD in Ordnung?Mit Farbe?

weakbit1
Beitragsersteller

Nein auf der VHS Cassette war keine Farbe mehr drauf und auf der DVD ist auch keine Farbe. Woher sollte denn die Farbe kommen wenn nicht vom Band.

Oglalah  21.08.2014, 00:11
@weakbit1

Ächz. Meinst Du, die Farbe ist weggelaufen, oder was?

Wie hast Du denn das festgestellt?

weakbit1
Beitragsersteller
@Felixie1

Ja das war OK - wie Nostalgisch. ggg

weakbit1
Beitragsersteller
@Oglalah

Es kommt beim abspielen des VHS Bandes keine Farbe auf dem Bildschirm und man kann nichts tun das man das wieder hinbekommt. Gibt es kein Spezialgerät das die Farbe wieder zum Leben erweckt? So eine Art künstlicher Farbregenerator?

weakbit1
Beitragsersteller
@Oglalah

ich habe das VHS Band abgespielt und mit meinen eigenen Augen festgetellt das es keine Farbe mehr auf den Bildschirm bringt. Das SW Bild funkltioniert hingegen.