Vetriebsleiter bei Lidl? Erfahrungen?

3 Antworten

2 von 100 überleben die ersten Jahre. Du musst ein harter Knochen sein, weil Dich Tag und Nacht Leistungskennziffern Deiner Filialen beschäftigen werden. Du musst einstellen, feuern, und ab und zu auch mit anpacken. Etwas, daß der Discount schon seit Jahrzehnten nur mit jungen Heißspornen gelingen kann.

Im besten Fall beisst Du Dich durch, im schlechtesten Fall landest Du im Burnout. Es gibt einige Bücher am Markt, die diese Situation im Discount von Insidern gut beschreiben.

wenn du schon im vorfeld solche subjektiven "kenntnisse" über die, bzw. einen bestimmten job bei lidl hast, warum bewirbst du dich dann dort?

als führungskraft unterliegst du ganz anderen anforderungen als die crews in den läden, dafür bekommst du aber auch ein deutlich höheres gehalt, sofern du die sache gut machst.

ein so großer konzern kann es sich eigentlich nicht leisten, seine mitarbeiter in allen hierachieebenen nach "gutsherenart" im stil der 50er oder 60er jahre zu behandeln. erfolgreich wird man nur, wenn man engagierte mitarbeiter hat, die sich im unternehmen wohl fühlen und sich für den job und ihren arbeitgeber einsetzen.

dass es immer wieder in einzelfällen zu zwischenmenschlichen spannungen kommt, ist genau so normal, weil menschen nun mal keine maschinen sind. wenn du dich aber für eine karriere in vertriebsführungspositionen entschieden hast, solltest du auch die dafür notwenigen skills mitbringen, die man eigentlich nicht lernen kann. mitarbeiter führen, unternehmerisches denken und handeln und talent für strategisch gute entscheidungen muss man können.

warum wartest du nicht einfach ab, ob deine bewerbung erfolgreich ist? schließlich hat man in jedem job eine probezeit, wenn es sich tatsächlich als fehlgriff herausstellen sollte? auch diese art risikobereitschaft zeichnet eine gute führungskraft aus.

viel erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
annaguth03
Fragesteller

Vielen Dank für die lange Antwort. Es geht mir darum, dass ich mich beworben habe, diese ganzen Artikel und Foreneinträge nur später gefunden habe. Ich möchte nicht sagen, dass ich grundsätzlich die Person bin, die sich von so etwas verschrecken lässt, allerdings sind doch sehr viele negative Kommentare im Umlauf.

fanclub75  08.10.2020, 09:05
@annaguth03

das ist doch normal, weil sich die zufriedenen nicht so oft hinsetzen, um ihre guten erfahrungen oder ihren spaß am job zu twittern. nur die verärgerten posaunen ihren unmut in die welt, das ist auch nicht objektiv.

falls du eingeladen wirst kannst du im gespräch dein selbstbewußtsein zeigen, in dem du einfach mal kurz solche negativen internetbeiträge nachfragst. achte dann auf die reaktion deines interview-partners, die kann vieles über die firmen-philosophie in bezug auf mitarbeiterführung erkennen lassen und dir ggf. eine entscheidungshilfe sein, ob du den job annehmen würdest.

Kuestenflieger  08.10.2020, 12:11
@annaguth03

das bezieht sich auf alle bundes und europaweit agierenden unternehmen .

da waren us-finanziers - sientologen- in den vorstandsetagen und haben den europäiscgen humanismus entfernt !

Vertriebsleiter geben sich quasi die Klinke in die Hand. Die Einen halten es länger aus, die Anderen weniger...

Harter Job, meist mit Personal das macht was es will, fehlt, schlecht arbeitet. Bezahlung ist dem Stress, den Überstunden und den Aufgaben überhaupt nicht angemessen...

Bist du jung, ledig und hast keine Kinder (also keine Verpflichtungen), dann mach es ein paar Jahre und verdiene dein Geld. Kurz vorm Kollaps würde ich mich dann aber nach etwas anderem umschauen.