Vetrauensprobleme?

2 Antworten

Du solltest nur aufpassen, nicht zu vorsichtig zu werden. Denn dann versäumst du schöne Dinge, du machst sie dir damit dann selbst kaputt.

Es ist gut, aufzupassen und nicht jedem sofort zu vertrauen, aber gewissen Menschen kannst du bestimmt vertrauen. Und wenn sie merken, du tust es nicht, sind sie eben enttäuscht.

Ich glaube es kein fertiges Rezept dafür. Vertrauenn kann auch leicht zerstört werden, was Du vielleicht erlebt hast. Dann kann es schwierig sein wieder Vertrauen zu Mensfhen aufzubauen. Aber auf der anderen Seite bringt es auch nichts jedem von vorneherein mit Misstrauen zu begegnen, denn wenn Menschen das spüren, dann kann das negativ rüberkommem. Und Vertrauen ist nicht gleich vertrauen. Es kommt auch darauf an, um was es geht, und ich habe es immer in der Hand, wieviel z. B. von mir preisgebe. Ohne Vertrauen funktioniert es auch nicht. Ganz einfaches Beispiel: wenn ich in einen Bus steigen, vertraue ich darauf, dass der Bus technisch in Ordnung ist und mich der Fahrer sicher ans Ziel bringt.

Natürlich geht esc nicht darum, blind zu vertrauen und jede Vorsicht zu vergessen. Es gilt eine Balance zu finden zwischen Vertrauen und Missstrauen. Dabei kann der gesunde Menschenverstand sehr hilf<reich sein. Hilfreich ist es auch auf mein Bauchgefühl zu hören, ob ich dem Anderen glauben und vertrauen kann oder nicht.