VeterinärmedizinVeterinärmedizin Praktika schon vor Studienbeginn absolvieren möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du dir schon Mal überlegt was der tiefere Sinn eines Praktikums ist?

Wahrscheinlich nicht!

Zu Beginn des Studiums hört man viel Theorie, man vergräbt sich bin den Büchern, lernt alles auswendig. Und dann kommt die Realität! Plötzlich muss man das,, was man gehört und gelernt hat in der Praxis anwenden. Das ist in jedem Studium mit Praktikum das gleiche - man soll die graue Theorie in die Praxis umsetzen. Und das ist oft gar nicht so leicht!

Also vergiss deine Idee, denn zum einen wirst du keine Uni finden, an der das möglich ist, zum anderen machst du dir nur falsche Hoffnungen auf ein schnelleres Studium. Mach die Praktika, wenn sie vorgesehen sind.

Aber es ist natürlich nie verboten mehr Praxiserfahrung zu sammeln. Das erhöht deine Berufschancen.

Ein Pflichtpraktikum, das zum Studium gehört, kannst Du sicher nicht jetzt schon absolvieren.
Es wird Dir aber sicher angerechnet bei der Bewerbung um den Studienplatz, wenn Du schon einmal in einer Tierarztpraxis geholfen hast.

Ruf die Hochschule an, an der Du studieren wirst und frage nach. Bekommst Du eine für Dich positive Antwort, bitte darum, dass sie Dir das noch kurz schriftlich auf dem Postweg bescheinigen. Nicht dass nachher der eine im Sekretariat nicht weiß, was der andere zugesagt hat ...

Für die Bewerbung an der Uni und an der Uni im Studium bringt es dir nichts, außer Erfahrung.