Vespa, PK 50S Blinker gehen nicht?

2 Antworten

Wenn das Blinker-Relais per Trafo (12V~ AC Wechselspannung) funktionieren, dann würde ich mal die AC-Spannung am Relais (gegen Masse) bei laufenden Motor messen (Messbereich Volt AC) es sollte grob 12V~ anliegen.

Wenn nicht, dann könnten eine oder beide Zenerdioden defekt (oder falsch montiert???) sein. Diese Zenerdioden begrenzen die 12V AC (Wechselspannung) auf 12V, damit bei hoher Drehzahl des Motor (=Lichtmaschine) die Spannung nicht unerträgliche Größenordnungen erreicht (z.B. 18V~ AC) und dann die Glühlampen aufgrund zu großer Spannung durchbrennen.

Denn es sind Zenerdioden, diese haben bei einer Diodenprüfung (mit dem Multimeter) in Durchgangs Richtung vermutlich 0,8V und in Sperrrichtung vermutlich 12V (oder etwas mehr). Es sind zwei Stück gegensinnig in Reihe geschaltet um die Halbwellen der 12V AC-Wechselspannung der Lichtmaschine zu begrenzen (=Spannungsbegrenzung).

Hier das ist eine von zwei Zenerdioden, sind geschraubt auf Kühlkörper, denn diese werden bei hohen Drehzahlen recht heiß.

https://www.scooter-center.com/zenerdiode-piaggio-vespa-ape50-tl3t-bravo-eem2t-ciao-m7e3t-verwendet-zur-spannungsbegrenzung-und-spannungstabilisierung-blinker/p-606.html

Fazit:

Mal die Spannung zwischen Relais und Fahrzeugmasse bei niedriger Drehzahl messen, um zu prüfen ob dort grob 12V AC anliegen. Wenn nicht beide Zenerdioden mal durchmessen, dürfen keine Kurzschlüsse haben, also 0,8 V mit Diodenprüfung (Multimeter) messen.

PS: (eine Idee)

Evtl. sehr vorsichtig mal ohne Zenerdioden ausprobieren (abklemmen), und keinesfalls die Drehzahl dabei hoch drehen, in der Hoffnung dass die Spannung klein genug bleibt und auch gleichzeitig die 12V~ AC Spannung am Relais messen (Angaben ohne Gewähr).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gmx125 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 22:42

vielen Dank werde ich mal ausprobieren.

Batterie tot. Ohne Batterie gehen die Blinker nicht. Und dann nur mit laufendem Motor.

Gmx125 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 13:02

An der Batterie kann es gar nicht liegen, da sie keine hat

martinreschke  12.06.2025, 14:50
@Gmx125

Ok. Deine Lima hat 90 W. Das dürfte dann ausreichen. Prüfe ob sie die Leistung bringt.