Verzwickter Stromkreis?

2 Antworten

So verzwickt ist das doch nicht.

Der Strom fließt durch alle Lampen, denn es gibt keinen Grund, warum er das nicht tun sollte.

Da L2 und L3 parallel geschaltet sind, sieht der Strom insgesamt 2,5 Lampen. Damit teilt sich die Spannung auf: An L1 und L4 jeweils 2,4 Volt, an L2 || L3 1,2 Volt.

Damit leuchten L1 und L4 deutlich heller als L2 und L3.

Da das Ohmsche Gesetz nicht für Glühlampen gilt, sind die Spannungsangaben 2,4 Volt bzw. 1,2 Volt ungenau.

Wenn der Schalter geschlossen ist, liegen an L1 und L4 jeweils 3 Volt an. L2 und L3 sind kurzgeschlossen und leuchten nicht.

Skiiii
Fragesteller

Danke

a.) alle vier Lämpchen leuchten

b.) Die Lämpchen 2 und 3 leuchten nur mit einem Viertel der Leistung von Lämpchen 1 und 4. Grund: Wegen der Parallelschaltung erhalten die Lämpchen 2 und 3 nur die Hälfte der Spannung, die Lämpchen 1 und 4 erhalten. Ausserdem verzweigt sich der Gesamtstrom je zur Hälfte in das Lämpchen 2 und 3. Halbe Spannung mal halben Strom macht ein Viertel der Leistung.

c.)     Schalter geschlossen:

a.) Nur L1 und L4 leuchten.

b.) Beide leuchten gleich hell und heller als bei offenen Schalter.

c.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung