Physikaufgabe Stromkreis?

2 Antworten

Bei einer idealen Wexlspannungsquelle läuft er auch bei b) nicht...würde ich vermuten.

Das ist übrigens keine (!) sinnvolle Nutzung einer Diode. Bitte diese Schaltung nicht nachbauen!

a) Wenn der Schalter offen ist, liegt am Motor eine reine Wechselspannung an. Da Gleichspannung gefordert ist, vibriert der Motor mit der Frequenz dieser Wechselspannung. Er brummt, aber dreht sich nicht.

b) Die Diode schließt alle Halbwellen, in denen der Strom von links nach rechts fließt, kurz. Effektiv fließt durch den Motor nur noch Strom von rechts nach links. Der Motor dreht sich (hoffentlich), bis die Diode (die ja den Kurzschlusstrom aufnehmen muss) kaputt geht. Dann riecht es unangenehm und wir sind wieder bei a).

KiddySuchtet
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort erstmal!

Könntest du nochmal b etwas ausführen? Verstanden habe ich die Aufgabe schon, nur wieso klappt diese Schaltung nicht bzw. desolat - wie müsste dieser Stromkreis idealerweise für den Motor ausschauen? Könntest du das genauer ausführen? Danke!

tunik123  11.10.2022, 22:04
@KiddySuchtet

Es ist eine Scheiß-Idee, die unerwünschte Halbwelle kurzzuschließen.

Man sollte die Diode mit dem Motor in Reihe schalten, damit sie die erwünschte Halbwelle durchlässt und die unerwünschte sperrt.