Verzweiflung an Hausaufgaben?

6 Antworten

Ist bei uns auch so haha frag mal dein Lehrer nach den Ferien haha du wirst sicher nicht Ärger bekommen :)

Naja wenn du und viele andere es nicht verstehen, kann man nichts machen. Es muss halt sichtbar sein, dass du dich damit auseinandergesetzt hast und es versucht hast zu lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur + Studium Molekulare Medizin

Ich hatte das Problem auch und hab einfach meinem Lehrer dann eine Mail geschrieben.

Ungefähr so:

Lieber Herr X,

ich verstehe leider das Arbeitsblatt X nicht und habe deswegen erst mal meine anderen Aufgaben gelöst, aber nun habe ich mich wieder dran gesetzt und komme nicht weiter: Können Sie mir einen Anfangstipp geben, wie ich Aufgabe X lösen kann? Ich weiß nur, dass ich schon mal X raussuchen muss und gegeben/gesucht aufschreiben muss (also da schreibst du jetzt halt, was du schon verstanden hast ^^). Das habe ich auch schon gemacht: (hier kommt der Anfang deines Lösungswegs hin)

Meine Klassenkameraden kamen an der gleichen Stelle nicht weiter.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Viele Grüße

X

Der Vorteil dabei ist:

  1. Du musst dir Gedanken machen, was du irgendwie doch verstehst. Vielleicht schaffst du es dann sogar doch und musst die Mail am Ende gar nicht schreiben.
  2. Du erklärst, warum du dich erst jetzt darum kümmerst und der Lehrer kann daraus keinen Vorwurf machen (aber nächstes Mal: kümmer dich früher drum).
  3. Du bekommst eine Antwort und kannst dann die Aufgabe doch noch lösen.
  4. Der Lehrer weiß, was er nochmal oder besser erklären muss.
  5. Wenn deine Lösung nicht perfekt wird, versteht der Lehrer schon, warum.

Bei mir beginnt Morgen die Schule und ich habe nix gemacht also mich erwartet was viel schlimmeres als dich also mach dir mal keine Sorgen