Verzichtet man bei griechischen Hochzeiten wirklich auf Hochzeitssänger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie meinen wohl eine griechisch-orthodoxe Hochzeit, in der Kirche?
In der griechisch-orthodoxen Kirche gibt es einen Sänger, oder eine Gruppe Sänger, je nach Gemeinde, der/die in die Liturgie singen. Der Priester kümmert sich in der Regel um den Sänger, wenn er das für notwendig erachtet. Es ist nicht erlaubt während der Zeremonie irgendwelche andere Lieder als die, die die Kirche seit Jahrhunderte für die Hochzeitszeremonie vorgesehen hat, zu singen.
Ein Hochzeitssänger, der die kirchliche Hymnen nicht kennt, ist nur nach Absprache mit dem Priester vielleicht erlaubt am Anfang vor der Zeremonie, oder am Ende nach der Zeremonie. Aber bitte mit dem Priester vorher sprechen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kultgruende
Fragesteller

Ich meinte eigentlich den Sänger, der bei der Party nach der Kirche singt.

Kultgruende
Fragesteller
@Charikleia

Und was machen die meisten? Also was entspricht der Norm?

Charikleia  23.08.2022, 14:17
@Kultgruende

je nachdem wo die Hochzeit stattfindet, wie viele Gäste da sein werden, wie viel Geld da ist - es gibt keine Norm …

Ich kenne es so, dass eine Band spielt. Da gibt es dann auch einen Sänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin

Viele verzichten auf solche Beigaben. Das muss nicht mal eine griechische Hochzeit sein, bei der es auch mal so oder mal so läuft. Es gibt keinen pauschalen Verzicht auf irgendeinen singenden Entertainer bei griechischen Hochzeiten.

Ich hab zwar keine Ahnung aber ich würde mal sagen dass so etwas jedes Paar für sich entscheidet