Verwöhnt sein?
Hi!
in letzter zeit habe ich irgendwie extrem Angst das ich sehr verwöhnt bin…
Ich meine ich hab ein eigens Zimmer,frische Klamotten ,meine Eltern kaufen Hygiene Artikel für mich und ich kriege an Weihnachten Geschenke ,sowie an meinem Geburstag!
Pro Monat kriege ich 23 € Taschengeld aber ich helfe auch (manchmal gerne manchmal nicht so) im Haushalt mit und verbringe (viel) Zeit mit meiner Familie.
Wenn ich mit meiner Mama einkaufen gehe ,darf ich mir auch von meine, eigenen Geld eine Mascara oder so kaufen.
Nur ich fühle mich irgendwie viel zu verwöhnt und habe auch meine Eltern gefragt ob ich weniger Taschengeld kriegen kann aber sie meinten ,dass alles so okay sei.
Ich gebe nicht ganz so viel aus aber trotzdem…
Meine Oma meinte öfters das ich so verwöhnt sei aber wenn ich mit meiner Mutter darüber rede sagt sie immer das ich nicht verwöhnt bin.
Wenn ich 14 werde (in 3 Monaten) will ich auch anfangen in einem kleinen Café in unserer Stadt zu arbeiten um Geld sparen zu können! (Für Führerschein und so)
Aber denkt ihr das ich verwöhnt bin?
Danke schonmal für jede Antwort
LG :)
5 Antworten
Nein, du bist definitiv nicht verwöhnt. Deiner Beschreibung nach kommst du sogar sehr bodenständig und bescheiden rüber.
Verwöhnt bist du in dem Moment, wenn du es als selbstverständlich ansiehst, immer das Beste vom Besten zu bekommen und nichts dafür zu tun.
Großeltern legen da gerne mal andere Maßstäbe an. Ich würde mich an deiner Stelle eher an deine Eltern halten.
Alle Kinder in Industriestaaten sind verwöhnt - im Vergleich mit Kindern in anderen Ländern.
Es ist ein geben und nehmen. Ich finde bei euch ist es ausgeglichen und völlig ok.
Deine Eltern versorgen dich gut und Verantwortungsvoll. Das was Du an Taschengeld bekommst ist dann nur für Dich und Deine Sonderwünsche.
Da Du dich aber auch Zuhause einbringst und hilfst ist das alles keine Einbahnstraße
Solange du was du bekommst zu schätzen weißt und mithilfst und dankbar für das bist was du hast ist alles okay.
Hätte ich Kinder und viel Geld oder genug Geld um ihnen durchs Leben zu helfen und ihnen auch mal was zu gönnen, würde ich es auch tun.