Verwirrung bei USB-C to USB-C Kabel?
Habe mir oben genanntes Kabel speziell für meine Smartphones und mein Laptop gekauft um Datenübertragung direkt zum machen.
Doch statts Datenübertragung lädt es nur, obwohl da stand "for charging and data transfer". Auch stand da "supports up to 3A 60W max".
Muss ich vielleicht an den Geräten was einstellen, das statts Ladung eine Datenübertragung erfolgt?
Bin mehr Laie, also bitte mehr für Dummies die Erklärung machen.
3 Antworten
du musst dann mal dein Handy entsperren, da sollte eine Meldung offen sein dass dein Handy an einen Computer angeschlossen wurde mit verschiedenen Optionen wie es jetzt weiter damit verfahren soll.
Standardmäßig steht das auf Laden, du musst dann entsprechend Dateiübertragung wählen.
Danke für die schnelle Info, werde es ausprobieren, habe schon gedacht ich müsste das Kabel zurück bringen
Ah, das ist ein typisches Problem – keine Sorge, du bist nicht der Einzige, dem das passiert! 😊
Das USB-C-Kabel kann zwar Daten übertragen, aber manchmal priorisieren die Geräte einfach das Laden, besonders wenn sie schnell laden können (wie bei deinem 60W-Kabel). Probier mal Folgendes:
- Manchmal hilft es, beide Seiten umzudrehen (ja, USB-C ist zwar beidseitig, aber selten gibt’s trotzdem "sture" Kontakte).
- Bei manchen Handys (vor allem Android) musst du nach dem Anschließen erst in den Benachrichtigungen tippen und "Dateitransfer" oder "Android Auto"/"MIDI" auswählen. Sonst denkt das Gerät: "Aha, nur Strom bitte!"
- Es gibt tatsächlich USB-C-Kabel, die nur zum Laden taugen (auch wenn "Data Transfer" draufsteht). Vielleicht hast du so eins erwischt.
Falls nichts hilft: Ein billiges Kabel mit klarer Datenfunktion (z. B. von Anker oder Ugreen) könnte die Lösung sein. Aber erstmal probieren – oft liegt’s wirklich nur an der Software! 👍
Schau mal auf den Dateimanager des Laptops. Dort wird das Handy als Datenträger angezeigt. Meist ist es unten am Bildschirm in der Taskleiste das Bildschirmsymbol. Wenigstens bei Win 11.
Das mit den Dateimanager usw ist mir bekannt, aber ich wusste nicht das man das einstellen muss, meinte sowas erkennt das Gerät automatisch.
Trotzdem danke für deine Info.
Vielen Dank für deine Information und noch einen schönen Karfreitag.