Verwesung eines Tieres

4 Antworten

Nach dem Tod eines Tieresbeginnen verschiedene Prozesse.Es kommt zuerst zu einer vollständige Entspannung aller Muskeln , danach folgt in kurzer Zeit, das ist von der Temperatur abhängig die Leichenstarre. Durch im Fleisch enthaltene Enzyme löst sich die Leichenstarre nach wenigen Tagen und die Muskeln entspannen sich zum zweiten und letzten Mal. Diese enzymatischen Prozesse sind die erste Stufe der Verwesung. Von hier an spricht man in der Chemie von Aas . Das Immunsystem des verendeten Tiers ist zu diesem Zeitpunkt noch einige Zeit teilweise intakt, so dass noch keine bakterielle Fäulnis einsetzen kann, welche verschiedene Gifte produziert. Antikörper und Leukozyten (weiße Blutkörperchen) im Fleisch der Leiche bekämpfen noch tagelang aktiv die meisten Mikroben, bis die Antikörper verbraucht sind und die Leukozyten alles Vitamin C im Leichnam aufgebraucht haben, das sie für ihre Immunarbeit benötigen. Jetzt erst bricht das Immunsystem des ehemaligen Tiers vollständig zusammen und Bakterien besiedeln den Kadaver, beginnen ihn zu verdauen und sich selbst zu vermehren.Dieser Vorgang kann bis zu einem halben Jahr dauern - stirbt das Tier im Winter bis zu einem Jahr. Ich hoffe das stillt deinen Wissensdurst. Alles Gute Ilsemarie

Na im Laufe der Zeit setzt ein Verwesungsprozess ein. Da keine Durchblutung mehr stattfindet und der Zellstoffwechsel zum Erliegen kam, verhält es sich mit dem Hund genau so wie mit einem Stück Fleisch. Es fault. Im Körper deines Hundes beginnen durch sog. Lysozyme Zersetzungsprozesse, durch die natürliche Umgebung kommt es zur Fäulnis. Parasitäre und/oder Aasfressende Tierchen besorgen den Rest.

Ähm... ein Golden ist ca. 30 kg schwer, Tiere über 10 kg dürfen wegen des Grundwassers nicht im Garten vergraben werden. Ihr solltet euch um eine ordentliche Kremierung kümmern. Dann weisst du auch wie dein Hund aussieht.

Wie vor 14 Tagen.sieht Er aus.Es dauert ein paar Jahre bis Er sich zursetzt hat.