Verwandt ja oder nein?

07.06.2024, 22:56

Danke für eure Antworten. Ja es handelt sich um ein Mädchen welches ich sehr mag und mit welcher ich mir ernsteres vorstellen kann. Nun haben wir noch einmal recherchiert und es hat sich herausgestellt dass es ich darum handelt, dass mein Uropa und Ihre Uroma geschwister waren. Könnt Ihr da vielleicht noch einmal Auskunft geben. Wir sind uns sicher dass es sich um 4. Grades handelt. Wäre toll wenn Ihr mir das bestätigen könntet. Lg

5 Antworten

Deine Oma und die Uroma von jemand anderem ("ihr", also eine Freundin beispielsweise) waren Geschwister?

Das kann schon vorkommen.

Beispielsweise wenn sie aus einer Großfamilie stammen. Deine Oma eher eines der jüngsten Kinder waren und "ihre" Uroma eines der ältesten Kinder war. Es kann vorkommen das zwischen Geschwistern bis zu 20 Jahre liegen.

Vielelicht haben sie zwar den gleichen Vater, aber nicht die gleichen Mütter....Könnte sein das der Vater das eine Kind zeugte als er noch ein junger Erwachsener war - und das andere Kind mit einer anderen Frau zeugte als er bereits ein paar Jahrzehnte älter war. Auf diese Weise kann auch spielend eine ganze Generation "dazwischen liegen".

Deine Oma hat vielleicht erst "später" angefangen Kinder zu bekommen - und deren Kinder auch wieder ("später" im Sinne von "mit 30 und älter").

Die Urgroßmutter von "ihr" (deiner Freundin oder wen auch immer du meinst) hat dagegen vielleicht früher angefangen Kinder zu bekommen. Oder ihr Kind und ihr Enkelkind wurden jeweils recht früh Eltern.

Beispiel:

Familie A: 2 Kinder mit 12 bis 20 Jahren Altersunterschied.

Familie B: während die jüngere Schwester noch im Teenageralter ist, hat man bereits selbst schon mindestens ein Kind (da man ja 12 bis 20 Jahre Alersunterschied zur jüngeren Schwester hat).

Familie C: Die jüngere Schwester selbst wird "erst" mit 30 Jahren schwanger. Ihre ältere Schwester ist da bereits über 40 Jahre alt oder vielleicht auch schon so um die 50 Jahre alt. Die ältere Schester wird mittlerweile möglicherweise selbst schon Oma weil ihr ältestes Kind jung Elternteil wird.

Wohingegen der Nachwuchs der jüngeren Schwester sich vielleicht selbst Zeit lässt mit eigenen Kindern bis zum 30sten Lebensjahr. Da würde die jüngere Schwester also mit 60+ Jahren Großmutter werden, während ihre ältere Schwster in diesem Zeitraum bereits Urgroßmutter wurde.

Möglich ist es also schon.

Nur welchen Grades......

Schwestern ..... deren Kinder sind Cousins/ Cousinen..... die Kinder der Cousins/ Cousinen sind dann zweiten Grades.... und die danach dann dritten Grades?

Was Du da als Tatsache bezeichnest ist glücklicherweise völlig unmöglich.

Jana174923  04.06.2024, 00:33

Warum unmöglich?

Smartass67  04.06.2024, 00:48
@Jana174923

Naja, die Uroma Deiner Oma ist Deine Urururoma. Um deren Schwester zu sein müsste sie aber Deine Großtante sein. Wenn sie also keine Zeitreisende mit schwerer Persönlichkeitsspaltung ist….

Jana174923  04.06.2024, 00:50
@Smartass67

Seine Oma und die Uroma seiner Freundin meint er. Ist halt blöd formuliert.

Smartass67  04.06.2024, 00:56
@Jana174923

Dann formuliere intelligenter. Das geht. Lass die eine und deren Tochter jeweils mit 30 Mutter werden und die andere mit 20, ebenso wie deren Tochter und Enkelin und schon haben die zwei Schwestern unterschiedlich viele Generationen produziert, von denen die jüngste jeweils gleich alt ist.

Smartass67  04.06.2024, 01:07
@Jana174923

Genau das ist Dein Problem. Belassen wir’s doch einfach dabei.

Die anderen Antworten sollten Dir eigentlich ausreichend verdeutlichen, dass Du beim Formulieren der Frage gründlich versagt hast.

Müsste dann deine Nichte 3. Grades sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Bruder ist mein Vater

Wahrscheinlich gibt es dafür keine wirklich konkrete Bezeichnung aber sowas wie Cousins 3. / 4. Grades.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Wie auch immer es sich nennt - da es schon legal ist wenn Cousine / Cousin eine Beziehung haben seid ihr auf jeden Fall weit genug weg verwandt damit es legal ist