Verwahrloste Wohnung mit Mäusekot?

2 Antworten

Sofern die Firma in der du arbeitest nicht auf derartige Verschmutzungen spezialisiert ist, kannst du den Auftrag verweigern. Gerade wenn Mäuse, Ratten, Kakerlaken oder sonstige Parasiten im Spiel sind, ist das eher ein Fall für einen Kammerjäger, zumal Mäuse, Ratten etc. ein gesundheitliches Risiko darstellen können.

Wenn starke Verwahrlosung und Vermüllung der Fall sind, ist das eine Aufgabe für eine Entrümpelungsunternehmen, sofern du für keins arbeitest bist du also nicht in der Pflicht dort zu reinigen. Am besten du berichtest deinem Arbeitgeber von den Zuständen die in der Wohnung herrschen und sagst im das diese Wohnung ein Sicherheits und Gesundheitsrisiko darstellen.

Ein guter bekannter von mir hat mal während seiner Ausbildung zum Sanitär und Heizungsbauer den Auftrag bekommen einen verstopften Abfluss im Badezimmer frei zu machen. Lange Rede kurzer Sinn, als er beim Kunden eingetroffen ist, verschlug es ihm regelrecht die Sprache, die Wohnung war von oben bis unten zugemüllt, Kakerlaken und Ratten liefen durchs Haus. Das Badezimmer war der absolute Gipfel, wo mein bekannter auch den Auftrag auf der Stelle abgebrochen hat denn dieses ist in Fäkalien regelrecht versunken. Die Toilette war bis zum Rand voll mit Toilettenpapier und Fäkalien und die Badewanne voller Müll und Wasser.

Mein bekannter hat auf der Stelle den Chef in der Firma angerufen und ihm davon berichtet, der Chef war 10 min später am Haus um sich ein Bild von der Gesamtsituation zu machen, der Auftrag wurde auf der Stelle anuliert da dieses Haus ein Risiko für die Gesundheit darstellte.

Wenn die 90jährige da mit Mausefallen und Mäusen lebt, sollte die da schnellstens raus. Ansonsten wär das erst mal was für einen Kammerjäger und nicht eine Reinigungskraft.

Beschreibe Deinem AG die Zustände da mal.

littlejoe2008
Fragesteller

Ich habe nur Angst daß ich bestraft werden kann wenn ich das nicht melde ?