Kann man für andere Menschen das Gesundheisamt rufen?

4 Antworten

Diakonie, Caritas oder sozialer Dienst des Ortes würde ich erstmal drauf aufmerksam machen ..

Ich !!! , also meine persönliche Meinung ist die. In diesem Falle könnte man sicher eine Behörde einschalten. Sicherheitshalber vorher erst mal telefonisch abprüfen und den Sachverhalt darlegen.

Das Gesundheitsamt wird erst tätig werden, wenn von der Wohnung bzw. der Bewohnerin eine Seuchengefahr ausgeht oder die Frau an ihrer Umgebung selbst krank geworden ist, z.B. durch Läuse oder andere Parasiten, die in der versifften Wohnung gedeihen.

Ich würde mal den Gemeindepastor anmorsen oder, vor allem in kleineren Orten auch mal den Bürgermeister. Ein rühriger Dorfbürgermeister kann garantiert jemanden mobilisieren.

fluuuffy
Fragesteller

Das Problem ist, dass sie sich ja wohlfühlt. Sie geht täglich mit ihrem Hund spazieren geht auch einkaufen und macht alles noch selbst. Dement ist sie auch nicht. Sie hat einfach nur ein psychisches Problem, wegen dem sie auch schon in Behandlung war, die Behandlung jedoch abgebrochen hat, weil sie meint, dass sie ihr nicht hilft.

Die Frau hat ein Messie-Problem, das ist nur unglaublich schwer zu lösen und sie selbst muß es wollen.

Es muß noch schlimmer werden, dann kann man den Vermieter mal verständigen, mehr kann man nicht machen. "Zwangshilfe" gibt es nun leider nicht

fluuuffy
Fragesteller

Der Vermieter macht da gar nix, da die Frau seit 30 Jahren schon in der Wohnung lebt und immer alles pünktlich zahlt etc. ...die Böden und die Wände müssten komplett neu gemacht werden, weil alles dreckig ist, was dem Mieter zu teuer ist, weshalb er sie einfach weiter darin wohnen lässt.

fluuuffy
Fragesteller
@fluuuffy

Ich meinte unten natürlich Vermieter