Wie kann man einem "Messie" am besten helfen?Kennt sich jemand damit aus?

6 Antworten

wenn es sauber ist, also kein Müllgesammelt wurde, sondern einfach nur alles aufbewahrt wird (Zeitungen ohlgeordnet seit 7 Jahren usw.), glaube ich nicht das die ein Messie ist. könnte eine andere psychische Erkrankung sein.

Ich denke da kann man wohl von ausgehen, daß eine psychische Erkrankung vorliegt (ich weiß ferndiagnosen soll man ja nicht machen...)

0

Das Problem ist, dass sich diese Menschen zuerst bewusst sein müssen, dass sie Hilfe brauchen. Meistens sehen sie es gar nicht ein, dass es schon so schlimm ist und lachen nur, wenn du etwas von Therapieren erwähnst.Aber ich weiss, dass sie sehr unglücklich und unzufrieden mit der Situation ist.

Diese Frage hab ich mir im Zivildienst auch öfters gestellt. Das Problem ist, wenn sie nichts ändern will, ist es nahezu unmöglich dem nachzuhelfen... Es gibt die Möglichkeit einer Entmündung, die aber nur in Frage kommt wenn für sie und ihre Umwelt keine andere Möglichkeit mehr besteht. Die daraus resultierenden Folgen sollten aber eigentlich solch eine Lösung ausschließen. Das Problem bei "Messies" ist, dass sie eigentlich kein Probleme sehen und mit ihrer Situation zufrieden sind. Ich habe mehrere Leute kennengelernt und habe nur eine Lösungsmöglichkeit gefunden, die wirklich bei allen geholfen hätte: Es gab immer besondere Erinnerungen z.B. an Urlaube. Wenn sie diese Erinnerungen wieder "auffrischen" könnten und mal aus der Bude kommen würden, könnte man dieses "Einigeln" evtl reduzieren

Meine Mutter verlässt ihre "Bude" nur allzugerne, ihr würde sonst die Decke auf den Kopf fallen. Ist sie mehrer Tage mal zu Hause, wird sie schon win wenig depressiv. Zufrieden, ja und nein.

0

Zu meinem Freund in eine 1-Zimmer-Wohung ziehen?!

HalliHallo Liebe Leute!

kurz zu meinem Problem: -mein Freund bekommt Harz4 und wohnt in einer 1-Zimmer-Wohnung -ich würde gerne übergangsweise zu ihm in die Wohnung ziehen, quasi solange bis wir eine neue Wohung gefunden haben.

Nun zu meiner Frage. Das Arbeitsamt zahlt ihm ja sozusagen die Wohhnung, kann ich einfach so zu ihm in die Wohnung mit rein ? Weil dann müsste ja quasi das Arbeitsamt für 2 Personen zahlen.

Ich hoffe es kennt sich wer damit aus, das ganze müsste ziemlich schnell gehn da ich hier aus meiner Wohung raus muss!

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!

...zur Frage

Zuhause ist es so schlimm!?

Zuhause ist es so eklig und dreckig man kann fast nicht mehr laufen meine eltern putzen gar nicht ich fühl mich so unwohl es ist fast wie in einer messie wohnung :( ich schäme mich. Was kann ich tun? Ist das gesundheitschädlich? Schadet der dreck meiner haut?(meinem aussehen) Bitte schnell alle fragen beantworten (wenn möglich)

...zur Frage

Maus in der Wohnung hilfeee?

Hallo zusammen:) Ich habe seid 1,2 Monaten eine fremde Maus in der Wohnung und ich weiß nicht was ich tun soll? Sie ist hellgrau und pinken Schwanz und Schnauze und kann sehr gut springen und rennen! Sie will nicht weg!! Sie kackt mein Zimmer voll und das ist total unangenehm jedes mal das ecklige Zeug wegputzen komm mir so vor als währe das mein Haustier! Sie versteckt sich gut und ist sehr schlau das Problem ist ich habe eine grose Wohnung und da findet sie gute Verstecke. Wenn ich schlafen will stört sie manchmal! Sie ist überall sie ist sehr dünn und klein kann sogar durch Türritze hindurch.Letztens hat die Maus von meiner Mutter die Sonnenblumenkerne gefressen! Und dann noch von meiner Mutter ihr Schuh versteckt haha 😂😂 Die Maus ist aufjedefall sehr schlau! Aber sie muss trotzdem weg.Habt ihr eine Idee? Oder hattet ihr oder habt ihr eine Maus in eurer Wohnung wenn ja was macht ihr ?? Sie kann sogar auf mein Tisch springen :(

...zur Frage

Gemeinschaftsgartenpflege - Anspruch auf Abstellraum für Rasenmäher?

Hallo,

meine Mietwohnung hat einen kleinen Garten mit Rasen, für den ich Sondernutzungsrecht habe. Meine Wohnung hat 2,5 Zimmer, wobei das halbe Zimmer ein Abstellraum unter der Treppe der Maisonettenwohnung ist. Einen Kellerraum habe ich nicht. Meine Frage ist nun ob mir die Gemeinschaft einen Stauraum für Rasenmäher, Heckenschere, etc, was zur Pflege und Erhaltung des Gemeinschaftsgartens nötig ist, zur Verfügung stellen muss. Kann ja nicht sein das ich den Rasenmäher jedes mal hoch und runter tragen muss (Gewicht, Dreck), oder wie sieht die Rechtslage da aus?

...zur Frage

Citronella in der Wohnung?

Hallo Community!

Ich denke, ihr kennt alle das Problem: Es ist Sommer und es ist heiß, man möchte abends etwas kältere Luft in das Zimmer lassen und macht deshalb das Fenster auf. Da man aber auch nicht im Dunkeln sitzen möchte, hat man auch das Licht an und genau hier beginnt das Problem: Allerhand Getier findet den Weg in das Zimmer und verschwindet auch nicht wieder! Jetzt gibt es ja diese Citronella-Kerzen, die Insekten fernhalten sollen, aber nützt es auch was, wenn man die in der Wohnung verteilt und so verhindern möchte, das Insekten in die Zimmer fliegen? Oder kennt ihr sogar noch andere oder bessere Tipps, um Getier in der Wohnung zu vermeiden?

Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar, denn ich tick schon bei einer kleinen Fliege in meinem Zimmer aus :'D

...zur Frage

Wie prüft das Finanzamt ob ein Arbeitszimmer Durchgangszimmer ist oder nur durch eine Tür begehbar?

Muss man auf jeden Fall einen Grundriss der Wohnung der Einkommenssteuer beifügen - oder nur auf Anfrage? Stichprobenartig zuhause vorbei kommen die ja wohl nicht extra (wenn es keine Steuerprüfung sein sollte)? Wer hat da Erfahrungen/Empfehlungen?

Ich will hier uebrigens gar nicht schummeln, das Zimmer hat einen eigenen Eingang - ich frage mich nur, ob die das dann einfach "glauben" und ob ich mir Arbeit sparen kann extra einen Grundriss anzufertigen bzw. dies erst auf Anfrage nachzureichen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?