Vertrauen schnell aufbauen?

9 Antworten

Auch wenn es dein Freund ist, Du bist nicht für ihn verantwortlich! Du bist nicht seine Mutter oder sein Vormund. Er ist für sich allein verantwortlich.

Und wenn Du ihn immer wieder vor dem Scheiße bauen bewahrst, wird er nie aufhören es immer wieder zu versuchen. Er muss Scheiße bauen und die Konsequenzen dafür tragen. Auf gut deutsch, er muss richtig auf die Schnauze fallen. Sonst lernt er es nicht.

Solange Du ihn immer wieder vor dem Scheiße bauen und den eventuell daraus entstehenden Konsequenzen bewahrst, wird er sein Verhalten nicht ändern.

Und falls ihr in einer Beziehung seid:

Wenn er Scheiße in eurer Beziehung baut und Du ihm nicht mehr vertraust, dann solltest Du die Beziehung beenden.

Das klingt so, als ob die Beziehung generell keinen Sinn (mehr) macht.

Angie06s
Fragesteller

ja aber das Problem is das ich ihn so doll liebe das ich so dumm bin das ich alles verzeihen würde das was er getan hat hab ich zwar noch nich richtig verzeiht aber er brauch nur 10min nich antworten und ich denke schonwieder das er scheiße baut

ZoeyPauk  18.04.2020, 10:47
@Angie06s

Das hat meist nichts mit Liebe zu tun. Sondern mit Abhängigkeit, Angst niemand anderes zu finden oder Gewohnheit.

Mariiaaca  18.04.2020, 10:47
@Angie06s

Tut mir leid, aber das hat keine Zukunft. Beende das Ganze. Es wird dir besser tun.

wenn du ihn vertraust wird er doch dann wahrscheinlich wieder „scheiße bauen“ oder?

also entweder komplett lassen oder er hört auf so nen kack zu machen. Aber so wie es jetzt ist, wirst du nur verletzt, weil du immer wieder vertraust und er es dann bricht..

aber auch mal so generell, ich würde an deiner Stelle nicht alles durchgehen lassen, sonst weiß er ja dass er es die ganze zeit machen kann und es ja anscheinend keine Folgen hat

Es ist die Aufgabe deines Freundes, für Vertrauen zu sorgen. Es kann doch nicht dein Job sein, ihn 24/7 zu überwachen!

Wenn er es nicht schafft, das für eine Beziehung notwendige Vertrauen aufzubauen, dann musst du diese Beziehung beenden.

Ich meine das ernst.

ZoeyPauk  18.04.2020, 10:46

So wahr!!

Deine Frage ergibt null sinn. Wenn du ihn nicht vertrauen kannst, dann kannst du das halt nicht. Er muss eigentlich mit dir vertrauen aufbauen, weil er derjenige ist, der scheiße baut.