Vertrauen?
Hallo ich verkaufe gerade einen Gutschein auf Kleinanzeigen jemand hat mir angeboten mir das Geld per Echtzeitüberweisung zu bezahlen dazu brauche er ja meine kontonummer und meine bankleitzahl und meinen Namen.
Wenn ich ihm diese Daten schicke kann er dann Zugriff auf mein Konto haben oder ist das sicher und ich. Kann ihm vertrauen ?
3 Antworten
Bei Kleinanzeigen ist es für dich der sicherste Weg PayPal und sicher zahlen haben nur Nachteile für dich
Tatsächlich eBay oder doch Kleinanzeigen?
Wenn eBay ist das gar nicht zulässig, da geht doch alles über das eBay-Bezahlsystem...
Gruss
Das dachte ich mir schon. Dann ist die nächste Frage wie schreibst Du mit dem Kollegen und was sagen seine Profilwerte.
Sobald jemand versucht Dich z.B. auf Whatsapp oder eine andere Plattform umzuleiten, dann Vorsicht, da würde ich abbrechen. Spielt sich das aber innerhalb des Kleinzeigenchats ab, dann schau mal nach seinen Bewertungen. Ich z.B. mache das nur so und bin noch nie reingefallen mit der Methode. Und bei der Echtzeitzahlung siehst Du ja sofort, ob was kommt oder nicht.
Aber ganz generell: man weiss es nicht und Garantien gibt es nicht. Da bleibt nur eine Regel, die ich grundsätzlich im Internet für mich befolge: habe ich Bauchschmerzen, dann lasse ich es.
Gruss
Ich sag dir nur - tu es nicht. Die meisten werden behaupten, dass mit deiner IBAN niemand was anfangen kann, aber ich hab selber schmerzliche Erfahrung mit IBAN Betrug. Das hier riecht danach.
Er soll übers ebay System bezahlen und fertig.
Tatsächlich über Kleinanzeigen hab das leider falsch geschrieben