vertragen sich mehrere männliche platys?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem 450L Becken kannst du ohne probleme mehrere Platymännchen halten, es kann zwar passieren, das ein Männchen mal auf das andere losgeht, der angegriffene Platy geht dem anderen jedoch relativ schnell aus dem Weg und versteckt sich (was in deinem Becken überhaupt kein problem ist, da es groß genug ist).

Hallo,

Beim Platy ist das Interesse des Männchens für die Weibchen recht stark ausgeprägt. Das Platymännchen verteidigt sein Revier und "seine" Weibchen eindringlich, und kann den unterlegenen Männchen übel mitspielen. In 450 l kannst du natürlich eine größere Gruppe halten, ich würde aber immer 2 - 3 Weibchen pro Männchen rechnen.

Hybriden bekommst du nur, wenn du z.B. Platys und Schwertträger gemeinsam hältst - die können sich untereinander kreuzen. Das gibt allerdings wohl sehr kranken, kaum lebensfähigen Nachwuchs (aber da habe ich selbst keine praktischen Erfahrungen).

Unterschiedlich gefärbte Platys können sich natürlich kreuzen, dann gibt es unerwartete neue "Farben" - aber das ist nicht wirklich schlimm. Ob diese neuen "Farbformen" dann natürlich schön werden oder nicht - das kann man nicht sagen und ob man sie dann los wird, wenn es zuviel wird, weiß man natürlich auch nicht.

Diese vielfältigen Farben bei den Platys sind ja auch alles Zuchtformen - in der "freien" Natur gibt es die meisten davon nicht. Aber das ist bei vielen Fischarten so und muss ja nicht negativ sein. Zumindest nicht, so lange es nur um die Farbe geht - andere Qualzuchten lehne ich natürlich strikt ab.

Gutes Gelingen

Daniela

Alles kein Problem ! Du mußt nur darauf achten , das Du pro drei Männchen ein Weibchen dazu setzt . Sonst bekämpfen sich die Männchen !!! Es sind nun mal Schwarmfische und ein gesundes Verhältnis ist 3 zu 1 .

Flubi27
Fragesteller

also ich habe gedacht 3männchen 5weibchen kannst du mir vllt. noch was über kreuzungen bei platys erzählen

Inflamess  16.07.2012, 13:41
@Flubi27

Das Verhältnis 3:1 (2:1 geht auch) ist zwar richtig, allerdings ist es nicht 3 Männchen auf 1 Weibchen, sondern 3 Weibchen auf 1 Männchen.