Verträgt sich ein 32-Bit Betriebssystem mit einem 64-Bit Rechner?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du 64 Bit Hardware meinst, dann ist das kein Problem. Ich selbst habe auf einem PC mit 64 Bit-fähiger CPU ein 32 Bit Windows laufen. Allerdings habe ich erst dieses Jahr herausgefunden, dass die CPU eine 64 Bit CPU ist.

Die Aussage von bister88, Spiele würden generell nicht unter 32 Bit Systemen bzw. nur mit mehr als 4 GB RAM laufen, ist vollkommener Quatsch. Aktuelle Spiele vielleicht schon, da sie eventuell nur für 64 Bit Systeme entwickelt wurden.

Ältere Spiele können unter beiden Architekturen auf jeden Fall gespielt werden. Auch der RAM muss nicht zwingend > 4 GB sein. Aber das steht sowieso in den Systemanforderungen des Spiels.

Ich danke dir. :)

0

Ja das geht, ist aber trotzdem schwachsinn, da der Rechner durch ein 32 Bit System ausgebremst wird. So kann dieses z.B. nur 3GB Arbeitsspeicher verwalten, was absolout nicht mehr Zeitgemäß ist, und 64 Bit anwendungen laufen nicht.

Das ist auch Nachteilhaft für die Performance.

Jain!

Das Hauptproblem ist der Arbeitsspeicher.

32-Bit-Systeme können lediglich 4GB adressieren. Für mehr wird ein 64-Bit-System benötigt.

Mein alter Pentium 4 (von 2005) hatte eine 64-Bit CPU (Prescott 640, 3,2GHz HT). Installiert war damals ein WinXPhome 32bit. Serienmäßig hatte das Teil 1 GB Ram. Und mehr als 2,75 konnte ich nicht nutzen, obwohl schließlich 3GB (testweise auch mal 4GB) installiert waren (2x1GB+2x512MB).

Ich hatte kürzlich irgendwo einen Artikel darüber gelesen. Ich hoffe, daß ich es halbwegs korrekt hier wiedergeben kann:

Wenn ein 64-Bit-Windows installiert ist, dann werden 32-Bit-Programme über einen Adress-Wrapper umadressiert. Dies verlangsamt die Ausführung des 32-Bit-Programms. Das macht sich bei rechenintensiven Anwendungen bemerkbar.

Außerdem wird für ein 64-Bit Betriebssystem und seine 64-Bit-Programme etwas mehr HD-Speicher und Ram benötigt. Dafür kann das Ram wesentlich effektiver adressiert werden.

So können ganz einfach große Speicherbereiche reserviert werden. Das ist z.B. bei der Foto- und Videobearbeitung sehr nützlich. Aber auch bei Spielen ist dies vorteilhaft.

Gruss,

Martin

1

Es gibt keinen 64 Bit Rechner...das ist alles das Betriebssystem.

32 bit kannst du nur 4 GB Ram max benutzen, also nichts für Spiele.

Obwohl CPU's?

Hallo!

Natürlich gibt es 64-Bit-Rechner.

Mein Pentium 4 Desktop-Rechner von 2005 war bereits einer.

Mein altes (Fujitsu-Siemens) Notebook hatte allerdings einen 32bit Pentium 4 verbaut (2GB Ram).

Auf den Desktop-Rechner hätte ich ein 64bit Windows installieren können. Und das kleine Linux "Lubuntu 16.04" lief in der 64bit Version einwandfrei. Die 32bit-Version lief auch auf dem Notebook.

Und Deine Aussage "32bit mit 4GB ist nichts für Spiele" ist absolut falsch! Viele Spiele laufen auf 32bit-Systemen!

Allerdings setzen die modernsten Titel inzwischen ein 64bit-Betriebsystem voraus, da sie deutlich mehr als 4GB Ram benötigen.

Gruss,

Martin

1

Medion Erazer P7643 Betriebssystem 64 bit oder 32 bit?

Medion Erazer P7643 Betriebssystem 64 bit oder 32 bit?

...zur Frage

windows 8 32 bit auf 64 bit umstellen?

kann ich das machen? wenn ich auf system klicke steht da 32 bit betriebssystem, 64 bit basierter prozessor

...zur Frage

32 Bit auf 64 Bit Windows 10?

Hallo habe derzeit Windows 7 auf meinem Rechner

habe aber mit auf den usb Stick Windows 10 32 Bit

und Windows 10 64 bit

nun Un will ich den Pc mit der 64 Bit Version installieren

aber es hängt bei dem blauen Windows Zeichen und geht nicht mehr weiter

trotz 4 gb ram

meinen 64 Bit basierter Prozessor und allem

der setup zu den 32 Bit funktioniert aber nicht bei 64 Bit was kann ich machen :(

...zur Frage

Wo Windows 7 64 Bit installieren?

Ich habe mir letzten einen PC gekauft auf dem Windows 10 installiert sein sollte, war es auch, allerdings nicht aktiviert und 32 Bit. So bin ich los eine PSC Kaufen, um mir über MMOGA einen Product Key für Windows 7 Professionell OEM 32/64-Bit zu kaufen. Ich habe den Key 2 Minuten später erhalten und in den Einstellungen meines PCs (bei Einstellungen->Info->Product Key ändern) eingegeben. Nun hab ich aber nichts anderes als eine aktivierte Windows 10 32-Bit Version. Wie komme ich nun an die 64-Bit Windows 7 Version?

...zur Frage

Kann man einen pc von 32 bit auf 64 bit umrüsten mit einem download?

Ich wollte mir Adobe after effects cs6 holen da steht aber das ist nur für einen 64 bit Betriebssystem ich habe aber 32 bit darum frage ich mich: ,,Kann man einen pc von 32 bit auf 64 bit umrüsten mit einem download???"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?