Versuchten Totschlag wie hoch Strafbar?

Silencer1975  15.02.2024, 15:58

wie alt bist du?

Tkaczma
Fragesteller

2 Antworten

erstmal hast Du ja Deinen Pflichtverteidiger, der mit Dir auch noch mal reden wird. Aufgrund des Tatbestandes wird es zu einer Verhandlung kommen. Nebenher wird man einen Gutachter beauftragen, Deine Schuldfähigkeit oder -unfähigkeit nachzuweisen. Dieses Gutachten und Dein Alter (Du läufst noch unter Jugendstrafrecht) + der Fakt, dass Du vorher noch nicht aktenkundig auffällig geworden bist, wird dann zu einem Urteil führen, welches wir nicht vorhersagen können.

hoermirzu  15.02.2024, 16:14

Wie kommst Du auf Jugendstrafrecht bei einem Zwanzigjährigen?

Silencer1975  15.02.2024, 16:17
@hoermirzu

weil das Jugendstrafrecht bis 21 gilt, tatsächlich wird das aber fallbezogen entschieden. Kann er hier natürlich auch Pech haben... Bei meinem Sohn griff damals das Jugendstrafrecht und er galt als "Heranwachsender", er war 20

um das zu beweisen.

Um was zu beweisen!?

Kann ich auf Bewährungsstrafe bekomme?

Die Mindeststrafe für versuchten Totschlag liegt bei zwei Jahren. Da wäre gerade noch Bewährung möglich. Ich sehe aber nicht, wieso du Bewährung bekommen solltest, wenn du jemanden zu töten versucht hast. Die Strafe wird eher höher liegen.

-> Anwalt, Anwalt, Anwalt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium

Silencer1975  15.02.2024, 16:02

er hat einen Pflichtverteidiger und ist 20. Insofern - je nach Schwere (ich betone, je nach Schwere!!!) der Tat kann das durchaus "nur" auf eine Bewährungsstrafe hinauslaufen + Geldstrafe/Opferentschädigung + Sozialstunden.

Tkaczma
Fragesteller
@Silencer1975

Ja, ich werde auch zu Thepaie Klinik gehen, dass ich nicht mehr gefährlich bin Daher ist die Chance auch besser um richter zu beweisen

Tkaczma
Fragesteller

Ich habe Plichtverteidiger und nicht vorbestraft und 20, heute Post erhalten Beschluss Amtsgericht?

Tkaczma
Fragesteller
@LottoOtto99

hier steht in dem Ermittlungsverfahren gegen .... wegen versuchten Totschlags hat das Amtsgericht durch die Richterin beschlossen. Dem Beschuldigten wird ..... als Plichtverteidiger bestellt...