Verstorbener Hund Geräusche im haus?

4 Antworten

Wenn man seinen treuen Begleiter über viele Jahre in seinem Haus hält, verinnerlicht man auch Geräusche, die im Zusammenhang mit dem Tier stehen.

Auch noch nach längerer Zeit nach seinem Ableben meint man öfters, diese Geräusche auch weiterhin wahrzunehmen.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung - man schaut auch immer nach, ob der Hund an seinem angestammten Ruheplatz liegt - wohl wissend, dass es sich um Einbildung handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist Einbildung oder Wunschdenken.

Entweder bildest du dir die Geräusche ein oder es gibt eine andere natürliche Ursache.

Kannst du von jemandem mal eine Überwachungskamera ausleihen? Das würde dir Sicherheit geben.

Ein Haus macht oft eigene Geräusche (Boden, Türen, Heizung, Wasser), in einer Wohnung hört man oft Geräusche anderer z.B. über Abzüge in Küche und ggf. Bad. Ist der Hund oder ein anderer Mensch im Haus, denkt man nicht darüber nach. Ich war bspw. jahrelang überzeugt, einfach nur zu hören, dass sich jemand im Haus die Hände wäscht oder die Toilette benutzt, bis ich länger alleine im Haus war und feststellte, dass das Wasser auch ohne diese Tätigkeiten durchläuft (Heizung? Keine Ahnung. Es stellt sich jedenfalls immer mal wieder kurz ein Wasserrauschen ein.)

Wenn nun der Hund nicht da ist, denkst du viel intensiver über diese Geräusche nach. Ich habe mal festgestellt, dass unsere Treppe Geräusche macht, als ob jemand langsam hoch steigt. Erst als keiner kam - ich war mit meiner gebrechlichen Großmutter allein zu Haus und wunderte mich, wann sie endlich das Zimmer betreten würde - wurde mir dies zum ersten mal klar.
Es ist draußen auch windig, Äste schlagen gegen Fenster, im Garten werden Sachen herum geweht. Das könnte alles Geräusche verursachen. Ich saß letztens im Wohnzimmer und hörte ein Geräusch wie eine gurrende Taube. Keine Ahnung, was das war, vermutlich Wasser oder Heizung. Also gehe mal horchend durch alle Räume und stelle erst mal fest, welche Geräusche Haus, Heizung, Wasser, Uhren, Wasserflaschen (die können sich gruselig anhören, wenn sie nicht ganz geschlossen sind) ,

usw. machen!

Tja ... entweder hast du sie dir eingebildet oder es gab sie wirklich. Und WENN es sie gab, haben sie eine völlig natürliche Ursache. Tote machen keine Geräusche und Geister gibts nicht. Willkommen im 21. Jahrhundert.