Versteht sich ein Labrador Hund mit einer Katze?!

14 Antworten

Hallo, ich habe einen 13jährigen Kater, der früher schon mal mit einer Hündin zusammengelebt hat. Jetzt haben wir seit einer Woche eine 5jährige Labradorhündin übernommen, die offensichtlich Katzen nicht kennt. Im Moment ist es noch etwas schwierig mit den beiden, denn die Hündin geht sehr stürmisch auf den Kater zu, möchte ihn kennenlernen und der fühlt sich dann natürlich bedroht. Ein Großteil des Tages verbringt unser Kater deshalb - freiwillig!- im Obergeschoß. Abends wenn wir alle im Wohnzimmer sind, hole ich ihn und setze ihn auf seinen Katzenbaum. Dort ist er sicher und kann sich alles von oben betrachten. Ich hoffe, dass sich die Lage bald noch mehr entspannt und beide friedlich miteinander bei uns leben können. Mit unserer ersten Hündin ist uns das damals auch ganz gut gelungen, allerdings war der Kater damals noch jünger.

MasiSpEaK  05.01.2018, 13:05

Hey wie hat sich das jetzt dann früher entwickelt? :)

Hall Dreamliner02,

also grundsätzlich kann man Hunde und Katzen zusammen halten. Es ist etwas leichter dass sie sich aneinander gwöhnen, wenn die Katze vorher da war. Der Hund als Rudeltier wird sich unterwerfen und die Sache ist geregelt. Das darf man aber nicht falsch verstehen. Unterwerfen heißt z.B., wenn beide den gleichen Ort haben wo sie ihr Fressen bekommen, wird die Katze immer zuerst dran wollen und der Hund wird das dulden. Besser ist es aber unterschiedliche Plätze anzubieten.

Mit der Zeit werden sie sich aneinander gewöhnen und auch mögen lernen. Dann macht es allen Spass was man mit den Tieren erleben kann.

Mfg. 291056

Da Katze und Hund eine andere Koerpersprache haben, sollte mind. einer von beiden noch jung sein. Sonst gibt's meistens Aerger!
(Beispiel Schwanz wedeln: Der Hund freut sich, die Katze ist angriffslustig)
Es ist bei manchen OK, bei anderen klappt es garnicht.

Also ich hatte einen Hund, der hat gar nicht gejagd, der hat sich mit der Katze super verstanden, jetzt habe ich einen Hund, der einen ausgeprägten Jagdtrieb hat und draußen auch gerne mal Katzen jagen würde, drinnen versteht er sich super, da gab es noch nie den Versuch die Katzen zu jagen. Wenn Du einen Welpen holst, dann wird die Katze ihn sich schon so erziehen, dass es funktioniert (war bei uns zumindest so). [die Katze wusste, dass es ein Welpe ist, von daher gab es die Erziehung ohne Verletzungen]

Ja. Am besten einen Welpen. Aber du mußt von Anfang an dafür sorgen, daß der Welpe die Katze nicht jagd. Die Katze muß auch immer eine Rückzugmöglichkeit haben, am besten einen erhöhten Platz, an den der Hund nicht dran kommt. Hund und Katze die erste Zeit auf keinen Fall zusammen alleine lassen. Beim ersten Kontakt den Hund auf jeden Fall an der Leine lassen.