Versteht jemand diese Karikatur? Was ist eure Meinung dazu?

2 Antworten

Die sozialistische DDR war ebenfalls ein totalitäres System mit einigen Parallelen zum Nationalsozialismus. Es geht im Sozialismus aber eher um die Vernichtung der feindlichen Klasse, während es im Nationalsozialismus um die Vernichtung der feindlichen Rasse ging. Ansonsten gibt es viele Parallelen, etwa die Tatsache, dass eine Partei herrscht und dass die Bevölkerung entsprechend sozialisiert wird.

Ich würde sagen, dass der Künstler damit ausdrücken möchte, dass die DDR basically Nazi-Deutschland mit anderen Werten ist.

Beide Bilder sind bis auf die Sprüche und die Zeichen nahezu identisch