Versteht jemand diese Aufgabe?

1 Antwort

Es geht um die Konstruktion eines Dreiecks, von dem 2 Seiten und der eingeschlossene Winkel gegeben sind.

Du zeichnest eine Gerade g und kennzeichnest den Punkt B. Auf dieser Geraden g liegt die Seite a des Dreiecks, beginnend bei B.

Als nächstes ist der Punkt C gesucht. Den findet man, indem man einen Kreisbogen (hier k_1) mit Radius r = a um B zeichnet und mit g zu Schnitt bringt.

Jetzt kannst Du den Winkel γ in C bezogen auf CB im Uhrzeigersinn abtragen. Die Angabe " nach einer Seite hin" wäre mir zu ungenau, da es 2 Möglichkeiten gibt, aber nur die Variante "im Uhrzeigersinn" gewährleistet, dass das Dreieck mit den üblichen Bezeichnungen gekennzeichnet wird.

Und jetzt noch einmal einen Kreisbogen um C mit Radius r = b. Der Schnittpunkt mit Halbgerade h liefert A.