Versteht jemand diese Art von Schmerz?

2 Antworten

Ist das ein Zeichen das wir zusammen gehören?

Nein. Liebeskummer ist kein Zeichen dafür, dass es perfekt passt. Im Gegenteil.

wenn viel passiert ist und man eigentlich jeden Funken Hoffnung verloren hat. Nur gibt es manchmal eben diese eine Person mit der man es sich immer wünscht das es doch geklappt hätte egal wie viel Zeit vergeht.

Es ist gerade mal ein Jahr vergangen. Bleibe lieber auf dem Boden.

Es hat nicht gepasst, es ist "viel passiert" und du hast die Hoffnung verloren. Das sind sichere Zeichen dafür, dass es mit euch zweien nicht passte. Natürlich wünschst du dir, dass das anders gewesen wäre. War es aber nicht.

Loszulassen ist eine große Aufgabe. Das fällt vielen Menschen schwer. Man belastet sich damit zwar selbst massiv, aber einfach aufzuhören ist kaum möglich. Das liegt am biologischen Sinn der Liebe: Sie soll einen ja verbinden, damit man die anstrengede Zeit der Kinderbetreuung übersteht. Aber auch wenn das sehr wichtig ist, sollte man es nicht überbewerten. Zu viele Menschen bleiben wegen dieser Anhänglichkeit ihr Leben zur Hölle.

Was du brauchst ist jemand, mit dem viel schönes und positives passiert, in dessen Nähe du jeden Tag Hoffnung und Zuversicht spürst.

Wenn du stattdessen an jemandem hängst, der hauptsächlich dann Ziel deiner Sehnsucht ist, wenn du ein Jahr lang keinen Kontakt mehr hattest, läuft etwas schief. Menschen bleiben gerne bei dem, was sie gewöhnt sind und halten an alten Mustern fest. Sich stattdessen zu suchen, was ihnen gut tut, scheint etwas für wenige Profis zu sein.

Mir wird heute auch warm ums Herz, wenn ich meiner ersten Freundin begegne. Ich mag sie und wir hatten eine sehr wichtige Zeit zusammen erlebt. Aber dann führten unsere Wege nach ein paar Jahren auch wieder auseinander und das war gut so.

Wenn ihr beide slebst nach einem Jahr noch starken Liebeskummer habt, solltet ihr eventuell die Gründe für eure Trennung reevaluieren und schauen, ob es nicht eine andere Lösung gäbe.