Alle Tiere verstehen alle Sprachen der Welt, allerdings nicht wie wir die Worte und Sätze, sondern sie bringen es mit etwas in Beziehung. Kommst du morgens immer zu ihnen mit einem Leckerli in der Hasnd und sagst immer etwas Bestimmtes dazu, bringen sie dein Betreten des Zimmers mit etwas zu essen in Verbindung. Den Tonfall erkennen sie mit der Zeit, Sprechbegabte wiederholen dann deine Worte und sprechen sie bald von alleine: Du betrittst das Zimmer, sie sehen, dass du was in der Hand hältst, und schon sagen sie das, was du sonst gesagt hättest. Das nur als Beispiel. Tiere kennen dein Verhalten und deine Bewegungen in- und auswendig.

Wellensittiche sind sehr intelligente und einfühlsamen Vögel.

Sie verstehen natürlich nicht die Bedeutung der Worte in unserer zum Zwecke der Kommunikation erlernten Lautsprache.

Aber sie sind gute Beobachter und verfügen, wie alle höheren Wirbeltiere, über weitere Sprachen.

Genau wie wir Menschen besitzen sie eine Mimik, eine Gestik und eine allgemeine Verhaltenssprache, eine unbedingte und eine bedingte (erlernte) Lautsprache.

Deshalb können sie manche Situationen über diese anderen Sprachen instinktiv gut erfassen.

Solchen Situationen können sie Fargmente der gehörten, menschlichen, erlernten Lautsprache durchaus zuordnen.

Dadurch scheint es dann so, als würden sie den Inhalt unserer Worte verstehen.

Besonders dann, wenn wir bestimmte Worte immer wieder in der gleichen Situation gebrauchen.

Man kann Wellensittiche zum Erlernen solcher situationsabhängigen Wiedergabe menschlicher Laute bewußt konditionieren (ihnen das Sprechen lernen).

Aber manche Wellensittiche ordnen bestimmte menschliche Lautäußerungen auch von selbst bestimmten Situationen zu.

Sie erfassen diese Situation und sagen dann in etwa das, was der Mensch jetzt sagen würde.

Solche Tiere können dann zum Beispiel zählen oder "Tschüß" sagen oder auch noch andere Kunststückchen.

Das Vorbild liegt dabei in der innerartlichen Kommunikation unter Wellensittichen.

Kontaktrufe zum Beispiel, laufen unter Wellensittichen nach einem fast gleichen Muster ab.

Genauso kommunizieren Wellensittiche außer mit dem Menschen auch mit anderen Tieren interartlich, bevorzugt allerdings mit Vögeln.

Mit besten Grüßen

gregor443

Nein die verstehen uns nicht.

Genauso wenig wie Hunde.

Die ahmen nur den Klang nach

nein verstehen sie nicht, aber sie können wie zb ein Papagei sich töne merken und nach machen

Nein, diese Vermenschlichung von Tieren ist Unsinn.