verstehen spanier italienisch?

3 Antworten

Ein bischen gleichen sich die Sprachen und man versteht oft auch Dinge, die jetzt nicht 1:1 so sind, aber aus dem Latein kommen, was ja beiden Sprachen zugrundeliegt.

perro = cane, aber auch im Spanischen sagt man cani für alle Tiere der Hundefamilie, also inkl. Wolf, Hyäne etc., die Haustierrassen eingschlossen.

trabajo = lavoro, aber auch im Spanischen sagt man labor für Arbeit, aber nicht für den Job.

etc.

Also ist ein grundsätzliches Verständnis vorhanden. Auch die Art und Themen sind oft gleich. Was man nicht weiß kann erfragt werden.

Mehr als Smalltalk ist aber nicht drin.

granodearen  13.06.2021, 15:51

Es wurde vor ein paar Tagen eine ähnliche Frage gestellt. Da wurde der Unterschied z. B. anhand von izquierda vs. siniestra ausgemacht. Izquierda ist aus dem Baskischen ins Spanische gekommen.

Allerdings ist siniestra auch im Spanischen vorhanden. Statt links aber eher als "link" (falsch, hinterrücks). Dennoch ist siniestra auch eine korrekte Form für links oder linkerhand.

Ich als Italienerin (lerne gerade Spanisch) kann sagen, dass einiges gleich ist, wie bei allen romanischen Sprachen.
Vieles ist jedoch auch wieder sehr verschieden und man könnte sich eher nur schwer verständigen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ungefähr so wie zwischen Deutsch und Niederländisch.