Verstehen Schweden Isländer?

6 Antworten

Normalerweise nicht. Der schwedische Fußballtrainer (der isländischen Nationalmannschaft) hat sich mit dem isländischen Co-Trainer auf Englisch unterhalten, soweit ich weiß.

Es gibt aber Isländer, die auch Schwedisch können (ich habe zwei Frauen auf Island getroffen, die das können, ich kann Schwedisch, aber nur sehr wenig Isländisch. In einem Fall lag das daran, dass sie Verwandte in Schweden hat). Ich vermute, dass es in dieser Richtung häufiger Zweisprachigkeit gibt (Isländer, die auch Schwedisch können). In die andere Richtung ist das vermutlich seltener (Schweden, die auch Isländisch können).

Nicht nur die Grammatik ist anders, auch viele Wortstämme sind verschieden. "Ég ætla að..." würde man in Schweden wohl kaum verstehen.

Da müssten sich sich wohl sehr anstrengen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Isische eher mit dem Altnorwegischen verwandt als mit dem Schwedischen.

Aber insgesamt weisen alle skandinavischen Sprachen (außer natürlich Finnisch) Gemeinsamkeiten auf. https://de.babbel.com/de/magazine/skandinavische-sprachen-gemeinsamkeiten-unterschiede

Frag dich einfach mal, ob du als Deutscher einen Niederländer verstehen würdest. Lesen kann man die Schilder ganz gut, aber wenn die Sprache gesprochen wird, ist es doch schwierig.

nordlyset  05.01.2018, 14:27

"Isische"

Isländische. Ja, Isländisch ist das Norwegisch von vor 1000 Jahren, das sich in Island aufgrund der weitgehenden Isolation und Abgeschiedenheit mit nur wenigen Veränderungen erhalten konnte.

Also ich verstehe die Isländer auch gut, nur nicht wenn sie anfangen zu sprechen.

Sprachlich sind die nordischen Sprachen schwedisch, norwegisch und isländisch schon verwandt, wobei sich Laut- und Schriftsprache deutlicher unterscheiden. Wenn Schweden, Norweger und Isländer langsam miteinander sprechen, dürften sie sich einigermaßen gut verstehen.

Das ist abhängig vom Sprachtalent. Isländisch ist eher altnordisch und die Sprachen trennten sich vor fast 1000 Jahren.

Es gibt wenige ähnliche Wörter und fast keine gleichen. Als schwedisch Muttersprachler verstehe ich fast nichts.

In den isländischen Schulen wird ab bestimmter Klassenstufe auch Dänisch unterrichtet, daher besteht die Möglichkeit dass die Isländer auch Schwedisch verstehen können.