verstehe mich nicht mit menschen die gleich sind wie ich?

6 Antworten

Das Du das Gefühl hast, Dich nicht mit Menschen zu verstehen, die Dir augenscheinlich gleich sind, hat einen einfachen Grund. Basis unserer Interessen sind unsere Werte. Die sind auch ausschlaggebend für unsere Konflikte.

Damit Beziehungen funktionieren, ist es essenziell, dass die wichtigsten Werte übereinstimmen und man aneinander und miteinander wachsen kann. Du solltest also genau so von dem anderen lernen können, wie er/sie von Dir.

Ich kann Dir empfehlen, mal in das Buch "Love is the answer!" zu schauen. Da ist auf den Punkt gebracht, wie Beziehungen jeglicher Art funktionieren und woran man erkennt, welche Beziehungen wir nicht führen sollten. Es wird Dir auf jeden Fall Antworten liefern, warum es Dir damit so geht und wie Du die richtigen Menschen für Dich findest!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenn das Phänomen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Menschen die einem zu ähnlich sind, einem selbst ständig den Spiegel vorhalten, wie kacke man in manchen Bereichen ist.

Das dachte ich auch : Aber jeder Mensch ist wenn auch einbisschen anders. Es könnte dir langweilig vorkommen, dass diese Personen genau das Gleiche machen wie du. Schließlich weißt du ja, was du machst. Aber genauso verstehen sich Menschen nicht, die wirklich gar keine Gemeinsamkeit haben. Meine beste Freundin ist fast genauso so wie ich.. Eine Freundin z.B. ist ganz anders als ich, aber unser Humor ist gleich;D

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe? Ich helfe! ;D

Das macht durchaus Sinn. In zwischenmenschlichen Beziehungen gibt es viele Bereiche, wo es eher Gegensätze braucht, um harmonieren zu können.

Nur so Beispiele:

  • ein dominanter Part braucht einen Gegenpart, der nicht dominant ist, sonst gäbe es nur Stress und Machtkämpfe
  • ein unter Druck stehender Mensch, braucht jemanden, der ihn zur Ruhe kommen und entspannen lässt, ein gelassener Mensch braucht jemanden, der ihn auch mal zur Aktivität ermuntert
  • ein introvertierter Mensch braucht jemand, der ihn überredet und mitreißt, Menschen kennenzulernen. Der extrovertierte Mensch braucht hingegen jemand, der ihm auch mal zeigt, wie man mit sich alleine glücklich sein kann.
  • ein Paar, wo einer gerne kocht und der andere gerne Auto fährt, ergänzt sich gut. Wenn beide gerne Auto fahren und keiner gerne kocht, dann gibt es immer Konflikte.

Jeder Mensch ist genetisch gesehen ein Individuum. Es gibt dich mit exakt deiner Kombination von Genen auf der ganzen Welt also nur ein einziges Mal!

Sogar bei eineiigen Zwillingen ist jeder Zwilling (trotz seiner genetischen Kopie vom Andern!) ein eigenständiges Individuum mit eigenen Bedürfnissen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung