Verstehe Äquivalenzklassen nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
(da R reflexiv, symmetrisch und transitiv ist)

Woran erkennst du dort, dass die Relation Symmetrisch ist? Das ist die nämlich nicht. Zum Beispiel ist (2,4) in der Relation, (4,2) jedoch nicht.

eine mögliche Äquivalenzklasse wäre
[2] = {(2, 2), (2, 4), (2, 6)}
[4] = {(4, 4), (4, 2), (4, 6)}
[6] = {(6,6), (6, 2), (6, 2)}

So sind die Äquivalenzklassen nicht definiert.

Die Definition lautet:

[a] := {b element A | (a,b) Element R}

Würdest du R so erweitern, sodass R tatsächlich eine Äquivalenzrelation wäre, dann würdest du nur eine einzige Klasse Erhalten, die Alle Elemente aus A enthält, da hier jedes Element mit jedem Element in relation steht.

Somit ist dann A/R = {[2]}

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Wolf999504
Fragesteller

ja und diese definition verstehe ich einfach überhqupt nicht... ohja symmetrisch ist die gar nicht,d as stimmt

Jangler13  28.10.2022, 17:32
@Wolf999504

Die Definition ist in Worten übersetzt: die Äquivalenzklasse von a ist gleich der Menge aller Elemente aus A, die in Relation zu a stehen.

Du schaust also für jedes Element b aus A, ob (a,b) in R enthalten ist, falls ja, ist b in [a] enthalten, falls nein, dann nicht.