Verständnisproblem?

1 Antwort

Der Mond ist unsere Sonne: ehrliche Leute sind tagsüber unterwegs, wenn die Sonne scheint. Die Räuber sind nachts unterwegs.

Mekurius ist der Götterbote, durch den Planeten Merkur symbolisiert. Man sieht ihn nur nach und vor Sonnenunter-/aufgang am Horizont.

Heut laden wir....
Die Räuber überfalen vor allem Geistliche (Pfarrer) und reiche Landpächter/Großbauern. An Höhergestellte, also besonders hohe Adlige und Beamte trauen sie sich nicht ran.

Und haben wir den Traubensaft: wenn sie genügend Wein gesoffen haben, werden sie mutig und gehen einen Pakt mit dem Teufel ein

Der Wehgeheul...: Wenn sie Männer (Pfarrer, Großbauern etc) umbringen und die vor Schmerzen schreien, wenn die Frauen klagen und winseln, ist das Musik in ihren Ohren

Ha!...: wenn sie die Männer mitBeilen erschlagen und die im Todeskamopf zucken, schreien und tot umfallen, sehen und hören sie das gerne.

Und wenn mein Stündlein:..Wenn sie gefangen und zum Tode verurteilt werden, soll der Henker halt ihr Leben beenden. Das ist nun mal die Folge der Räuberei. Dieletzten 3 Zeilen verstehe ich auch nicht. Damit ist aber wohl gemeint, dass es ihnen nicht viel ausmacht, wenn sie hingerichtet werden.

verreisterNutzer  19.09.2022, 20:20

Wow, vielen Dank für die Mühe. Jetzt habe auch ich es verstanden